Staugefahr wegen Gleisbauarbeiten
Ab Montag werden beim Schottentor jene Gleise erneuert, die am Universitätsring auf der Innenseite Richtung Innenstadt liegen. Konsequenzen hat das für die Autofahrer: Ab Montag ist tagsüber - zwischen 5.00 und 22.00 Uhr - eine Fahrspur gesperrt.
Schon seit Ende März sind auf dem Schottenring wegen Gleisbauarbeiten in den Nachtstunden zwei Fahrstreifen gesperrt. Am Osterwochenende werden aus auch tagsüber zwei Fahrspuren weniger sein, die Ringlinien 1, 71 und D werden dann kurzgeführt bzw. umgelenkt.

ORF
Wegen Gleisbauarbeiten steht ab Montag am Universitätsring für den Autoverkehr eine Fahrspur weniger zur Verfügung
Acht Kilometer neue Gleise
„200 Meter Gleis werden am Schotten- und am Universitätsring ausgewechselt“, erklärte Kathrin Liener, Sprecherin der Wiener Linien, gegenüber „Wien heute“, „am Ring sind wegen der vielen Linien auch viele Straßenbahngarnituren unterwegs, die die Gleise natürlich besonders beanspruchen. Deshalb haben wir hier einen speziellen Fokus gelegt.“
Gleisbauarbeiten am Ring
Aus Alt mach Neu: Das tun die Wiener Linien jetzt wieder mit den Gleisen des Straßenbahn-Netzes. Ab Montag wird am Ring für Autofahrer untertags eine Fahrspur komplett gesperrt.
Die Arbeiten auf dem Schottenring sowie Universitätsring sollen vorerst bis 29. April abgeschlossen sein. Bis zum Sommer kommen dann die Gleise auf der Außenseite der Ringstraße an die Reihe. Insgesamt sind heuer rund 40 Gleisbauprojekte in ganz Wien vorgesehen, mehr als 8.000 Meter Gleis werden dabei getauscht - mehr dazu in Acht Kilometer neue Gleise für Wiener Bim.
Auch im Vorjahr hatte es zu Ostern Gleisbauarbeiten auf der Ringstraße gegeben. Damals wurde der Abschnitt zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße komplett für den Verkehr gesperrt - mehr dazu in Ringstraße wegen Gleisarbeiten gesperrt.