Spezialkontrolle für Rathausmann

In rund hundert Meter Höhe steht der Rathausmann auf der Spitze des Rathauses. Im Zuge der laufenden Sanierung ist nun auch der Rathausmann unter die Lupe genommen worden, eine Kontrolle mit einer Sonde und einer Spezialkamera.

Statiker prüften die Standfestigkeit des Rathausmannes, hieß es am Sonntag in einer Aussendung des Rathauses. Überprüft wurde auch der Zustand der vier Millimeter starken Kupferblechrüstung und des tragenden Gerüsts im Inneren des 3,4 Meter hohen Ritters. Für einen Befund über den Zustand der Figur öffneten zwei Metalltechniker eine Wartungsöffnung am Bein des Ritters und nahmen der Figur den Helm ab. Dann wurde der Rathausmann mit Sonde und Spezialkamera ausgeleuchtet.

Figur präsentiert sich einwandfrei

„Beste Fitness" wurde der Figur attestiert. „Das Innengerüst aus Nirosta ist einwandfrei, auch an der Kupferaußenhaut gibt es praktisch keine Schäden“, wurde der Statiker Christian Steffel zitiert.

Die 40.000 Quadratmeter große Natursteinfassade des Rathauses wird seit 2014 saniert, zuständig ist die MA34. Die aktuelle Etappe umfasst neben der westlichen Hälfte des Arkadenhofs auch den Hauptturm. Dessen Fassaden werden inklusive Figurenschmuck bis zum Herbst 2020 restauriert - mehr dazu in Rathaus-Figuren kehren zurück.

Noch heuer könnte eine Entscheidung fallen, ob am Rathaus eine Tafel für den Hitler-Balkon angebracht wird. Adolf Hitler hat 1938 nicht nur vom Balkon der Hofburg gesprochen, sondern auch vom Rathaus. Die Kunstinitiative „Memory Gaps“ fordert, dass der Balkon am Rathaus abgerissen wird - mehr dazu in Tafel für Hitler-Balkon am Rathaus angedacht.

Bisher letzte Restaurierung 1985

Der Rathausmann steht seit 1882 auf dem Rathausturm und wurde zuletzt 1985 restauriert. Die Figur wurde nach einem Entwurf von Rathausarchitekt Friedrich von Schmidt von Künstler Franz Gastell modelliert und von Kunstschlosser Alexander Nehr hergestellt.

Seine Höhe von 3,4 Metern geht auf die Monarchie zurück: Der Kaiser hatte befohlen, dass der Rathausturm die 99 Meter hohe Votivkirche nicht überragen dürfe. Architekt Schmidt griff zu einem Kniff: Der Turm selbst ist exakt 97,9 Meter hoch. Mit dem Rathausmann erreicht der Bau eine Höhe von 103,3 Metern.

Links: