Weiter Diskussion um Karfreitag

Mit dem Palmsonntag hat die Karwoche begonnen. Erstmals ist der Karfreitag für Mitglieder der Evangelischen und Altkatholischen Kirche kein Feiertag. Was weiter diskutiert wird, etwa in einer evangelischen Pfarre in Wien-Landstraße.

„Ich kenne viele aus meinem privaten Umfeld, denen es nicht möglich war, sich freizunehmen. Ihnen wurde vom Arbeitgeber vermittelt, lieber gar nicht den Urlaubsantrag zu stellen“, „Ich habe mir einen persönlichen Feiertag genommen. Es ist ein großer Verlust für die evangelische Kirche, dass man uns diesen Feiertag genommen hat, weil es doch unser wichtigster Feiertag ist“, lauteten am Palmsonntag Reaktionen gegenüber „Wien heute“.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 14.4.2019, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online unter tvthek.ORF.at

Die Evangelische Pfarrgemeinde Pauluskirche will am Karfreitag möglichst viele der 3.000 Gemeinde-Gläubigen zur Teilnahme am Gottesdienst bewegen. „Wenn besonders viele kommen könnte die Regierung sagen, hat eh nichts gemacht. Kommen besonders wenige, könnte man sagen, der Karfreitag ist eh nicht so wichtig. Ich denke, man kann die Zwickmühle einfach auflösen, heuer werden viele Leute im Karfreitagsgottesdienst sein, aber das ist ein Zeichen des Protestes“, erklärte Kurator Albert Brandstätter.

Gottesdienst in evangelischer Kirche

ORF

Die Debatte um den Karfreitag als Feiertag ist auch in der Evangelischen Pfarrgemeinde Pauluskirche noch nicht zu Ende

Gemeinsamer Marsch geplant

Für den Karfreitag ist ein Protest gegen den gestrichenen Feiertag geplant. Nach dem Gottesdienst wollen die Gläubigen von der Pauluskirche aus in die Innenstadt ziehen. Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker hat am Palmsonntag vor einer „Privatisierung“ von Feiertagen gewarnt. „Hier ist manches nicht gut gelaufen“, sagte Bünker zum Ergebnis der Gespräche zum Karfreitag - mehr dazu in Bünker warnt vor „Privatisierung“ von Feiertagen (religion.ORF.at).

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte am 22. Jänner entschieden, dass die bisherige Bevorzugung von Protestanten und Altkatholiken beim Karfreitag unzulässig ist. Damit steht der zusätzliche Feiertag allen Arbeitnehmern zu. Um einen allgemeinen zusätzlichen Feiertag zu verhindern, strichen ÖVP und FPÖ die Karfreitagsregelung aus dem Arbeitsruhegesetz. Das Interesse für den Karfreitag 2019 als „persönlicher Feiertag“ war offenbar gering - mehr dazu in Karfreitag nur selten „persönlicher Feiertag“.

Links: