Staatsarchiv sucht neue Leitung

Das Österreichische Staatsarchiv ist auf der Suche nach einem neuen Leiter. Der bisherige Generaldirektor, der 1954 geborene Historiker Wolfgang Maderthaner, wird Ende Mai in Pension gehen, wie das Kulturministerium der APA mitteilte.

Die Ausschreibung des Postens erfolgte am Freitag im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ und läuft bis 19. Mai. Maderthaner steht dem Staatsarchiv seit 2012 vor. Der renommierte Historiker und Anglist wurde am 19. Mai 1954 in Waidhofen an der Ybbs geboren.

Er studierte in Wien und Sussex und schrieb seine Dissertation im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Vor der Ernennung zum Staatsarchiv-Generaldirektor war Maderthaner im Wiener Stadt- und Landesarchiv tätig.

Wolfgang Maderthaner, GD des Staatsarchiv, anl. einer Führung im Gedenkjahr 2018 durch das Staatsarchiv am 12. September 2018

APA/Punz

Historiker Madertahner gibt Leitung Ende Mai ab

Immer wieder als Kurator tätig

Der Wissenschaftler war immer wieder Kurator von historischen Ausstellungen wie „Mit uns zieht die neue Zeit“ (1981), „L’Apocalypse Joyeuse“ (1986), „Die ersten hundert Jahre“ (1988) und „Extraausgabe ... Die Medien und der Krieg“ (2014) und leitete den Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung.

Im vergangenen Jahr erschien unter dem Titel „Österreich. 99 Dokumente, Briefe und Urkunden“ (Brandstätter Verlag) ein über 500-seitiger Prachtband, in dem der Historiker Archivschätze zur österreichischen Geschichte ausbreitet und kommentiert.

Link: