Heroin im Wert von 30.000 Euro sichergestellt

Drogenermittler der Außenstelle West des Wiener Landeskriminalamtes haben Samstagmittag in einer Penzinger Wohnung mehr als 1,1 Kilogramm Heroin sichergestellt. Der Straßenverkaufswert liegt laut Polizei bei rund 30.000.

Neben den exakt 1.105,2 Gramm Heroin fanden die Ermittler auch 2.000 Euro in bar und rund 240 Gramm des Opioids Buprenorphin. Die drei Verdächtigen im Alter von 32,38 und 61 Jahren wurden direkt in der Wohnung festgenommen. Bei den Männern handelt es sich um zwei serbische und einen österreichischen Staatsbürger.

Heroin im Wert von rund 30.000 Euro in Wien-Penzing sichergestellt

LPD Wien

Ermittlungen gegen Tätergruppe aus Balkanländern seit mehreren Monaten

„Sehr großer Teil des Wiener Straßenmarktes“

Das Heroin hätte laut Polizei im Straßenverkauf rund 30.000 Euro eingebracht. „Wenn man sich die Menge anschaut, kann man auf alle Fälle davon sprechen, dass das ein sehr großer Teil des Wiener Straßenmarktes ist“, sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Die Aktion in der Wohnung war Teil einer bereits seit mehreren Monaten laufenden Ermittlung gegen eine Tätergruppe aus mehreren Balkanländern. „Die Ermittlungen sind aber noch weiterlaufend, weshalb wir auch nichts näheres bekanntgeben“, so Maierhofer.