Volkstheater sucht Statisten für Digitalprojekt

Das Projekt „#digitalnatives19“ des Volkstheaters vernetzt Wissenschaft, Robotik, und Schauspiel. Für einen Workshop Ende Mai werden Laienschauspieler gesucht. Sie treffen beim Festival unter anderem auf tanzende Roboter.

Das Volkstheater lädt 200 Wienerinnen und Wiener zum Workshop auf die große Bühne. Im Rahmen des Projekts #digitalnatives19 erarbeiten die theaterbegeisterten Teilnehmer am 30. Mai von 10-18 Uhr unter Anleitung von Choreografin Jasmin Avissar (u.a. „Lazarus“) und Regisseurin Christine Eder (u.a. „Verteidigung der Demokratie“) eine Performance zu Kommunikation im digitalen Zeitalter.

Tanzende Roboter

Mit dabei sind auch Regisseur Jonas Schneider („Gelebt, erlebt, überlebt“) und Multimediakünstler Georg Hobmeier (Konzept und Leitung „Vienna – All Tomorrows“). Die Gebühr für den Workshoptag beträgt 10 Euro pro Person, Anmeldungen sind bis 17. Mai möglich.

Seinen Höhepunkt erreicht das Projekt „#digitalnatives19“ beim Festival „Share Our Lives“ vom 29. Mai bis 2. Juni. Während des Festivals wird das Volkstheater zu einem Ort für neue theatrale Formen, multimediale Künste und digitales Erzählen: Ein humanoider Roboter der TU Wien trifft Besucher zu Einzeldates und tanzt auf der Hauptbühne des Volkstheaters. In „Wearable Theatre“ erleben Zuschauer durch Virtual-Reality-Brillen der FH St. Pölten eine Virtual Reality Show.

Link: