Streit um 1.Mai-Zählung: Polizei zeigt Fotos

Wie viele Menschen haben an der Veranstaltung der Wiener SPÖ zum 1. Mai teilgenommen? Zu dieser Frage gibt es seit Tagen Uneinigkeit zwischen der Wiener Polizei und der SPÖ. Nun hat die Polizei Luftbilder veröffentlicht.

Die Angaben zu Teilnehmerzahlen sind bei beinahe allen großen Veranstaltungen wie Demonstrationen sehr unterschiedlich - dabei zählen die Organisatoren meist mehr Besucherinnen und Besucher als die Polizei. Bei beiden Zahlen handelt es sich um Schätzungen. Eben so geschehen auch beim Aufmarsch zum 1. Mai: Während die SPÖ von 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach, zählte die Polizei 12.000 Menschen am Rathausplatz - mehr dazu in 1. Mai: Rücktrittsaufforderung an Strache.

Luftbildaufnahme des Rathausplatzes am 1.Mai

BMI

Die Polizei veröffentliche Luftbildaufnahmen

Fotos aus Hubschrauber

Um ihre Zahl zu unterstützen, veröffentlichte die Polizei nun Aufnahmen, die aus einem Hubschrauber gemacht wurden. Laut „Kronen Zeitung“ wurden die Fotos um 11.30 Uhr, also während des laufenden Programms, aufgenommen. Die SPÖ wiederum hält fest, dass man sich nicht nur auf die Menschen am Rathausplatz beziehe, sondern auch auf jene, die an den diversen Märschen teilgenommen bzw. nur Teile der Veranstaltung besucht hätten.

Luftbildaufnahme des Rathausplatzes am 1.Mai

BMI

Die Polizei sprach von 12.000 Menschen, die SPÖ von 120.000 Personen

Teilnehmerzahlen akkurat wiederzugeben, ist ein kompliziertes Unterfangen. Bei der Demonstration gegen den Akademikerball führte das Forschungsunternehmen dwh in Zusammenarbeit mit der TU Wien eine möglichst genaue Zählung durch. Dabei wurden Aufnahmen mit mehreren Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht, ein Algorithmus zählte die Personen - mehr dazu in Akademikerball: Forscher zählten Demonstranten.