Auf den Spuren der neuen U5

Voraussichtlich 2025 soll die fertige U5 den vollständigen Betrieb aufnehmen. Einen Blick auf die geplante Strecke des U-Bahnnetzes kann man bereits beim „CityWalk“ werfen, allerdings über der Erde.

Die neue U5 nimmt immer mehr Gestalt an: Zwar ist die geplante Fertigstellung noch unklar, die genaue Route kann man jedoch bereits in einem „CityWalk“ begehen. Hier besucht man gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Stadt Wien die Plätze, an denen die neuen Stationen entstehen. Insgesamt müssen drei Stationen neu gebaut werden. Die Strecke soll zwischen Karlsplatz und Elterleinplatz zu finden sein.

Plan

ORF

Ab Frankhplatz kommen neue Stationen zum Linienplan der neuen U5

Verlängerung um drei neue Stationen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am Ausgangspunkt der Tour: dem Frankhplatz. Hier soll die erste neue U-Bahnstation entstehen. Vom Frankhplatz geht es weiter Richtung Arne-Carlsson-Park. Zwar finden sich hier momentan sieben Straßenbahnlinien, von einer U-Bahn fehlt aber jede Spur. Mit dem Bau der neuen U5-Station soll sich das in Zukunft ändern. Die Station Michelbeuern/AKH soll eine Doppelstation von U5 und U6 werden: So können in Zukunft das AKH und der 18. Bezirk leichter erreicht werden.

Auf den Spuren der neuen U5

Einen Blick auf die geplante U5-Strecke kann man bereits beim „CityWalk“ werfen, allerdings über der Erde.

Für die Teilnehmer des CityWalks wie auch für die U-Bahn ist beim Elterleinplatz in Hernals Endstation. Damit soll das Bezirkszentrum von Hernals an das U-Bahnnetz angeschlossen sein. Vom 17. Bezirk kann man so schneller in die Innenstadt. Das Ziel der Tour ist es, „dass man die Leute einfach durch die Grätzl führt, schaut, was verbindet diese neue U5“, so Judith Frank, Projektleiterin „Linienkreuz U2xU5“. Veranstalter des CityWalks sind die MA 18 und die Wiener Linien.

Links: