EU-Wahl: SPÖ gewinnt in Wien

Die SPÖ ist bei der EU-Wahl 2019 in Wien die stimmstärkste Partei. Sie erreichte vor der ÖVP und den Grünen den ersten Platz. Den größten Zugewinn kann die Volkspartei verbuchen. Lediglich die FPÖ muss Verluste einstecken.

„Ich bin überzeugt, dass wir in Wien entgegen dem Bundestrend ein ganz anderes Ergebnis für die SPÖ erzielen werden“, hatte Bürgermeister und Landesparteiobmann Michael Ludwig (SPÖ) noch nach der Trendprognose um 17.00 Uhr gesagt. So sollte es auch tatsächlich eintreten, die SPÖ konnte 29,9 Prozent (inklusive SORA-Briefwahlprognose) erreichen und hatte damit einen Zuwachs im Vergleich zu 2014 von 2,3 Prozentpunkten.

Wienkarte zeigt das EU Wahl Ergebnis in Wien

ORF

Die stärksten Parteien in den Bezirken

ÖVP überholt Grüne

Die ÖVP, die österreichweit 35,4 Prozent einfuhr und damit die Wahl in Österreich gewann, erreichte in Wien 21,7 Prozent. Das ist zwar deutlich weniger als bundesweit, jedoch eine deutliche Steigerung von 5,1 Prozentpunkten im Vergleich zur letzten EU-Wahl. Kaum Verluste mussten die Grünen einstecken. Sie verloren 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Wahl. Mit 20,6 Prozent übertrafen sie ihr Österreichergebnis von 14 Prozent, mussten jedoch den zweiten Platz für die ÖVP räumen.

Die Bezirksergebnisse aus Wien finden Sie hier.

Deutlichere Verluste musste hingegen die FPÖ hinnehmen, sie büßten in Wien 3,8 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014 ein und kamen mit prognostizierten 14,4 Prozent auch nicht an das bundesweite Ergebnis (17,2 Prozent) heran. NEOS hingegen kann im Vergleich zur letzten Wahl einen Zuwachs von 1,5 Prozent auf 10,5 Prozent verzeichnen. Damit war NEOS ebenfalls über dem Österreich-Schnitt.

EUROPA Jetzt (1,6 Prozent) und die KPÖ (1,2 Prozent) erreichten auch in Wien nicht die Mandatshürde. Insgesamt gaben laut Prognose 58 Prozent der Wienerinnen und Wiener ihre Stimme ab. Das liegt knapp unter der österreichweiten Beteiligung (59,3 Prozent) ist aber eine deutliche Steigerung von knapp 16 Prozent im Vergleich zur letzten EU-Wahl. Alle Zahlen hier sind inklusive einer Briefwahlprognose, das endgültige Ergebnis wird es voraussichtlich am frühen Montagabend geben.

Das Ergebnis im Detail

SPÖ 29,9
ÖVP 21,7
Grüne 20,6
FPÖ 14,4
NEOS 10,5
EUROPA 1,6
KPÖ 1,2
Ergebnis inkl. ORF/SORA-Briefwahlprognose

Ludwig erfreut über Wienergebnis

Ludwig zeigte sich erfreut über das Wien-Ergebnis: „In Wien zeigt sich die volle Stärke der Sozialdemokratie“, hieß es in einer Aussendung Sonntagnacht. „Wir nehmen den Schwung aus dem positiven Ergebnis mit in den Nationalratswahlkampf, wo wir alles geben werden, damit wieder Politik für die Menschen in unserem Land gemacht wird.“ Dass die SPÖ bundesweit auf lediglich 23,4 Prozent kam, wollte Ludwig nicht an Spitzenkandidat Andreas Schieder festmachen. In Wien sei Spitzenkandidat Andreas Schieder gut angekommen, so Ludwig vor Bekanntgabe des Ergebnisses.

Auch übrige Parteien glücklich

Reaktionen zum Wienergebnis gab es von den übrigen Wiener Parteien vorerst nicht. Sie reagierten jedoch überwiegend positiv auf das österreichweite Ergebnis. Michael Stumpf, Landesparteisekretär der FPÖ Wien, sah die FPÖ in ihrer Arbeit bestärkt: „Dieses Ergebnis zeigt, dass sich freiheitliche Arbeit und Programmatik, die unerschüttert ist und unerschüttert bleibt, auszahlt.“

Wiens ÖVP-Chef, der für EU-Agenden zuständige Minister Gernot Blümel, sah eine „eindrucksvolle Bestätigung“ des Weges der Volkspartei. Es handle sich um das beste Resultat, das je eine Partei bei einer Europawahl erreicht habe. „Dieses Ergebnis ist vor allem ein Vertrauensbeweis für unseren Bundeskanzler Sebastian Kurz“, zeigte sich der ÖVP-Landesparteiobmann überzeugt.

„Wir haben einen mutigen Wahlkampf gemacht“, sagte NEOS-Wien-Chef Christoph Wiederkehr, der von einer „klaren Stärkung“ zur Nationalratswahl 2017 sah. Die designierte Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) stellte fest: „Wir Grünen sind wieder da.“ Man habe einen inhaltlichen Wahlkampf geführt - und damit gepunktet zu haben, bedeute eine Genugtuung.

Ausgangslage von 2014

Bei der EU-Wahl 2014 lag in Wien die SPÖ mit 27,62 Prozent vorne, gefolgt von den Grünen mit 20,90 Prozent. Die FPÖ kam mit 18,21 Prozent auf den dritten Platz. Die ÖVP auf Platz vier mit 16,60 Prozent. Neos kam auf 9,09 Prozent der Stimmern.

Die Zahl der Wahlberechtigten in Wien betrug 1,16 Millionen Menschen. Sie teilte sich in 610.911 Frauen und 546.836 Männer. In der Gesamtzahl sind die jeweils in Wien wahlberechtigten 10.445 Auslandsösterreicher und 11.635 nichtösterreichische EU-Bürger enthalten. Für die Europawahl 2019 wurden laut Mitteilung des Bundesministeriums für Inneres in Wien insgesamt 161.557 Wahlkarten ausgestellt.

Links: