CO-Vergiftung: 13-Jähriger kollabiert in Dusche

Rettung in letzter Minute für einen 13-Jährigen in Penzing: Der Jugendliche kollabierte am Sonntagmittag in der Dusche und lag mit einer CO-Vergiftung bewusstlos im Badezimmer. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Spital gebracht.

Der 13-Jährige klagte gegen 11 Uhr im Bad zunächst über Schwindel und Übelkeit - allerdings war die Türe zum Badezimmer zunächst blockiert, der Vater des Jugendlichen konnte den Raum also nicht betreten. Die Feuerwehr brach die Türe auf, da lag der Bursch bereits bewusstlos in der Dusche. „Die Kohlenmonoxid-Konzentration war schon in einem kritischen Zustand“, sagt Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung.

CO-Vergiftung: 13-Jähriger kollabiert in Dusche

Rettung in letzter Minute für einen 13-Jährigen in Penzing: Der Jugendliche kollabierte am Sonntagmittag in der Dusche.

Behandlung in Druckkammer

Der Jugendliche wurde sofort beatmet und erlangte auch nach und nach wieder das Bewusstsein. „Er war ansprechbar“, so Huber. Dennoch wurde er mit dem Hubschrauber in ein Spital nach Graz geflogen. Dort gibt es eine spezielle Druckkammer, die in Fällen wie diesen hilft. Durch den erhöhten Druck können die Schadstoffe in Blut und Gewebe schneller ausgeschieden werden. In Wien gibt es laut Berufsrettung keine Druckkammer.