Joachim Meyerhoff wechselt nach Berlin

Der Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff wird künftig an der Berliner Schaubühne zu sehen sein. „Er wird festes Mitglied im Ensemble“, sagte eine Sprecherin des Theaters am Montag.

Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ darüber geschrieben, auch der RBB berichtete. Meyerhoff arbeitet derzeit noch am Wiener Burgtheater und ist auch für seine Bücher bekannt, etwa „Alle Toten fliegen hoch: Amerika“ und „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“. Darin erzählt er von seiner Jugend in Schleswig-Holstein.

Schauspieler Joachim Meyerhoff mit dem Nestroy in der Kategorie "Bester Schauspieler".

APA/Georg Hochmuth

Meyerhoff bei der Verleihung des Theaterpreises „Nestroy“

Ab September 2005 war Meyerhoff Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Mit Beginn der Saison 2013 kehrte er ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg zurück. Er spielte jedoch weiterhin auch im Burgtheaters. Nun wechselt er mit der neuen Spielzeit ins Ensemble der Berliner Schaubühne. Er werde aber weiter auch als Gast am Wiener Burgtheater zu sehen sein, etwa in „Die Welt im Rücken“, sagte die designierte Sprecherin des Burgtheaters.