Life Ball: Vorbereitungen für letzten Tanz

Der Rathausplatz verwandelt sich für den letzten Life Ball, der am Samstag über die Bühne geht, in einen Rummelplatz. Für die Eröffnungsshow ist die Bühne einem Zirkuszelt nachempfunden, das Dach schimmert in Regenbogenfarben.

Mithilfe des Cirkus Roncalli wurden extra für das Event Portale kreiert. Im Innenhof können Gäste ein historisches Spiegelzelt betreten, am Platz ein Riesenrad bestaunen oder einer Orgel lauschen. „Es ist nur für eine einzige Nacht“, sagte Organisator Gery Keszler über die Herausforderung des Aufbaus.

„Man kommt immer in der letzten Sekunde drauf, das hätte ich gern eine Farbnuance anders. Jetzt zum Beispiel stresst es mich total, dass dieses Grau vom Teppich zu hell ist“, zeigte er Richtung Bühne. Bis kurz vor dem Life Ball werde gearbeitet. „Und das ist die Challenge dabei“, betonte Keszler.

Spiegelzelt im Arkadenhof

Große Unterstützung erhielt das Life Ball-Team heuer von Bernhard Paul und seinem Circus Roncalli. Die Bauten um Kosten in der Höhe von insgesamt einer Viertel Million Euro wurden in Köln angefertigt und nun nach Wien gebracht. So wurden extra zwei riesige Portale erstellt, die links und rechts der Bühne als Auf- und Abgänge dienen werden. Eine 100 Jahre alte Orgel wird bei der Eröffnung aufgeklappt und auf dem Rathausplatz erklingen. Ein Riesenrad vervollständigt das Zirkusflair.

Im Innenhof erwartet die Gäste ein Spiegelzelt aus den 1920er-Jahren, das Bernhard Paul in Belgien gekauft hatte. Vor der „Life+ Solidarity Gala“ wird dort ein Champagner-Empfang stattfinden, aber auch später können dort Ballbesucher Varieteprogramme besuchen.

Über 12.000 Bauteile, fast 20 Tonnen Material müssen dafür zusammengesetzt werden. „Der Arkadenhof ist sicher einer der Hot-Spots heuer am Life Ball“, sagte Keszler. Weltweit gibt es laut Roncalli nur drei historische Spiegelzelte. Die anderen beiden stehen im Europapark in Rust und in New York.

Life Ball Bühne mit Keszler

APA/Georg Hochmuth

Schauspielerin Katie Holmes auf Gästeliste

Gäste der Gala, wie etwa US-Schauspielerin Katie Holmes, werden im Festsaal mit Lichteffekten überrascht. Jeder Tisch verfügt über eine Art Kronleuchter mit Swarovski-Kristallen, der sich zu drehen beginnen. Bei dem Event im Vorfeld des Life Balls wird Missoni eine Modenschau ausrichten und eine Auktion, wo etwa ein Catwalk-Besuch mit Angela Missoni versteigert wird, stattfinden.

Am Donnerstag waren bereits die ersten Gäste im Anmarsch. Am frühen Nachmittag landete der Flieger mit der Burlesque-Tänzerin Dita von Teese, am Freitag reisen der deutsche Musikproduzent Mousse T., Sängerin Aura Dione und Schauspieler Gilles Marini nach Wien.

Rathausplatz für Schaulustige ab 15:00 zugänglich

Der letzte Life Ball am kommenden Samstag steht unter dem Motto „United in Diversity“. Der Rathausplatz wird für Schaulustige bereits um 15.00 Uhr geöffnet. Moderiert wird das Event von Conchita Wurst - sie agiert als Zirkusdirektor - sowie Dianne Brill, der Muse von Künstler Andy Warhol.

Dabei werden schrecklich aussehende Zirkusfreaks über den Rathausplatz Richtung Bühne, das einem Zirkuszelt nachempfunden ist, einziehen. Dort werden sie auf den Zauberer von Oz treffen und ins Farbenspektrum des Regenbogens gebracht. Jungdesigner Christian Cowan wird die Modeschau am Rathausplatz gestalten.

Links: