Hobbyläufer genießen die Eiszeit

So unterschiedlich wie die Stadt selbst, präsentiert sich auch das Angebot der Eislaufplätze in Wien. Beim Eislaufverein oder bei der Eisbahn Engelmann werden bereits eifrig Kurven gedreht. wien.ORF.at stellt die beliebtesten Plätze vor.

Während man in der Wiener Stadthalle oder Albert-Schultz-Eishalle unter Dach seine Kurven drehen kann, gibt es beim Wiener Eistraum, im Park des Schlosses Wilhelminenberg oder beim Wiener Eislaufverein die Möglichkeit, unter freiem Himmel übers Eis zu gleiten. Wenn die Temperaturen unter Null Grad sinken, bietet auch die Natur wunderschöne Plätze. Beispielsweise an der Alten Donau.

Wintersport im Stadtzentrum

Eislaufen hat in Wien eine lange Tradition: Bereits im Jahr 1867 eröffnete der Wiener Eislaufverein. Seither drehen Hobbyläufer auf 6.000 Quadratmetern Eisfläche ihre Runden. Die zentrale Lage in Wien-Landstraße zwischen Konzerthaus und Hotel Intercontinental lockt jedes Jahr unzählige Fans des Wintersports an. Punkten kann der historische Eislaufplatz mit seinem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein: Neben Eistanzkursen und Kurse für Kinder und Senioren stehen jeden Mittwoch Partnerabende am Programm. Der Eislaufplatz ist bis 4. März 2012 geöffnet.

Wiener Eislaufverein

WEV

Der Wiener Eislaufverein lockt mit einzigartigem Ambiente

Älteste Freiluft-Kunstbahn der Welt

Eislaufen über den Dächern von Wien kann man bei der Eisbahn Engelmann. Die traditionelle Bahn befindet sich in Hernals auf dem Dach eines Kaufhauses. Sie gilt als älteste Freiluft-Kunsteisbahn der Welt und wurde 1909 durch Eduard Engelmann errichtet. Highlight ist die Eisdisco jeden Freitag ab 17.30 Uhr. Die Eisbahn ist bis 11. März geöffnet.

Kunsteisbahn Engelmann

Engelmann

Die Eisbahn Engelmann in Hernals

Eisvergnügen in der Albert-Schultz Halle

Die Albert-Schultz Halle in der Donaustadt ist nicht nur die Heimat der Vienna Capitals, hier kommen auch Hobbyeisläufer auf ihre Kosten. Denn nach umfangreichen Umbauten hat das größte Eissportzentrum Österreichs seine Pforten für das Publikumseislaufen geöffnet. In der neu gebauten Halle 3 ist genügend Platz zum Eislaufen, aber auch für den Eiskunstlauf und Eishockey. Jeden Samstag von 13.00 bis 17.30 Uhr findet die Disco statt. Auch Kindereislaufkurse werden angeboten.

Albert-Schultz Halle

APA/Herbert Pfarrhofer

Die neu gebaute Albert-Schultz Halle in Wien-Donaustadt

„Wilhelminenberg on Ice“

Bis 22. Jänner gibt es im Park des Schlosses Wilhelminenberg die Möglichkeit zum Eislaufen. Neben dem unterkühlten Eislaufplatz gibt es einen kleinen Adventmarkt mit Punschstand. Abends ist der Platz beleuchtet. Auf Grund von Veranstaltungen kann der Eislaufplatz immer wieder kurzfristig gesperrt werden. Die Sperrtermine werden auf der Homepage(www.austria-trend.at/hotel-schloss-wilhelminenberg/de/) des Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg bekannt gegeben.

Eislaufen Schloss Wilhelminenberg

APA/Herbert Pfarrhofer

Der Eislaufplatz des Schlosses Wilhelminenberg

Winter im Museumsquartier

Im Museumsquartier kann man zwar nicht Eislaufen, dafür aber Eisstockschießen und beim „Winter Race“ mit Modellautos über eine Eisrennbahn flitzen. Punsch und winterliche Snacks werden zudem in sechs beleuchteten Eispavillons angeboten. DJ-Sounds und kunstvolle Projektionen sorgen außerdem für eine winterliche Atmosphäre und fantastische Bilderwelten.

Eisstockschießen im Museumsquartier

Martin Fuchs

Die Eisstockbahn im Museumsquartier

Eisstockbahn im Alten AKH

Erstmals in diesem Jahr entsteht inmitten des Weihnachtsdorfes im Alten AKH eine Eislauffläche. Die Mittelallee bildet den Rahmen für den kleinen Eislaufplatz. Tagsüber sind die kleinsten Gäste eingeladen, auf Schlittschuhen bei einem abwechslungsreichen Animationsprogramm, ihre Runden am Eis zu drehen. Ab 17.00 Uhr verwandelt sich die Eisfläche in zwei Eisstockbahnen, auf welcher sportlich ambitionierte Eisstockschützen in der Kulisse des Weihnachtsdorfes ihre Kräfte messen können.

Eislaufplatz Altes AKH, Campus

ORF/Florian Kobler

Die Eisstockbahn wird die neue Attraktion im Weihnachtsdorf

Eisdisko am Eisring Süd

Hobbyläufer kommen beim Eisring Süd auf ihre Kosten. Je nach Witterung findet das Vergnügen im Freien oder in der Halle statt. Für den Publikumseislauf steht der Eisring nur am Wochenende sowie an Feiertagen zur Verfügung, die übrige Zeit trainieren Eiskunstläufer, Vereine und Schulen. Jeden Sonntag gibt es von 14.00 bis 18.00 Uhr eine Eisdisco in der Halle.

Eisring Süd

Eisring Süd

Der Eisring Süd in Wien-Favouriten

Wiener Eistraum startet im Jänner

Der wohl bekannteste Eislaufplatz der Stadt befindet sich vor der Kulisse des Wiener Rathaus. Auf rund 6000 Quadratmeter Fläche können Eisläufer ihrem Hobby nachgehen. Eisstockschießen und ein Eisweg durch den Rathauspark sind weitere Attraktionen. Fans des „Wiener Eistraums“ müssen sich aber noch ein bisschen gedulden. Die Eröffnung ist erst für den 19. Jänner 2012 geplant. Im Vorjahr tummelten sich über 500.000 Besucher auf dem Rathausplatz und genossen die zauberhafte Atmosphäre, die Lichtshow sowie die Punschstände und Zelte zum Aufwärmen.

Eistraum Wiener Rathaus

APA/Georg Hochmuth

Eislaufen am Wiener Rathausplatz

Eislaufen in der Natur

Sendungshinweis

Guten Morgen Wien, Sendung vom 2. November 2011

Die Öffnungszeiten der Wiener Natureislaufplätze sind von der Witterung abhängig. Sinken die Temperaturen für längere Zeit unter Null Grad, haben die Plätze in der Buchfeldgasse 7a in der Josefstadt, jener in der Osterleitengasse in Döbling und die Emichgasse in der Donaustadt Saison. Besonders beliebt ist der Natureislaufplatz auf der Alten Donau. Rund 1,6 Quadratkilometer Eisfläche können Fans des Eissports unter freiem Himmel erleben. Zum Platz kommt man am besten über das Nordufer der Alten Donau zwischen U6 und U1, beim Eingang Angelibad.

Alte Donau Eislaufen

APA/Herbert Neubauer

Die Alte Donau lädt bei Minusgraden zum Eislaufen ein

Links: