450 Bälle für Tanzfreudige

Im Jahr 2012 macht Wien ihren Ruf als Ballhauptstadt wieder alle Ehre. Rund 450 Bälle stehen auf dem Programm. Etwa 360.000 Besucher werden voraussichtlich in den Wiener Ballsälen das Tanzbein schwingen. wien.ORF.at hat den Überblick.

„Die TU tanzt und feiert mit Freunden.“ Unter diesem Motto lädt die technische Universität Wien am 26. Jänner in die Hofburg. Die jugendliche Ballnacht wird traditionell vom TU eigenen Orchester eröffnet. Danach sorgen Big Band und Ballorchester für Unterhaltung. Damit das Tanzen nicht zu kurz kommt, wird mit Ausnahme der Mitternachtsquadrille auf Showeinlagen verzichtet.

Ball der Pharmacie Wien

HOFBURG Vienna

Showeinlagen beim Ball der Pharmacie

Ärzte dürfen Blumen mitnehmen

Der letzte Samstag im Jänner gehört schon fast traditionell den Ärztinnen und Ärzten der Stadt. Am 28. Jänner lädt daher die Ärztekammer zur Ballnacht in die Hofburg ein. Zu den Besonderheiten der Veranstaltung zählt der aufwendige Blumenschmuck: Ein Meer aus tausenden Blüten wird die Ball-Räumlichkeiten verzieren, bis sich die Herren am Ende der Ballnacht daraus bedienen und ihren Damen die Blumen überreichen dürfen.

Zünftig geht es am 30. Jänner beim Jägerball in der Hofburg zu. In festlicher Tracht und Jagduniform geben sich Jäger, die Hilfsorganisation Grünes Kreuz sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft ein Stelldichein. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen unschuldig in Not geratenen Jägerfamilien und dem Schutz des Waldes zugute.

Jägerball in der Hofburg Wien

HOFBURG Vienna

Der Jägerball zählt als gesellschaftliches Großereignis in der Ballsaison

Tanzvergnügen mit Kaffee und Rosen

Bereits zum 55. Mal laden die Wiener Kaffeesieder zur Ballnacht. Unter dem Motto „Wiener Melange“ wird am 10. Februar die Hofburg in das größte Kaffeehaus Österreichs verwandelt. Zur Eröffnung wird die Staatsopern-Sopranistin Daniela Fally singen, danach werden die Vereinigten Bühnen Wien ein Medley aus dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ präsentieren.

Der Rosenball, das „Enfant Terrible“ der Wiener Ballsaison, findet dieses Mal am 16. Februar im Palais Auersberg statt. Der bunte Entertainment-Mix aus internationalen DJs und Livebands sorgt für eine berauschende Ballnacht und wird vermutlich auch heuer wieder, zu später Stunde, Gäste des parallel stattfindenden Opernballes anlocken.

Kaffeesieder - Ball in der Hofburg

Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer / Michael Grinner

Kaffeesieder verwandeln die Hofburg in ein Kaffeehaus

Alles Walzer in der Oper

Am 16. Februar wird die Staatsoper wieder zum festlichsten und berühmtesten Ballsaals der Welt geschmückt. Beim Opernball geben sich Stars, Politiker und Künstler aus aller Welt ein Stelldichein. Bereits zum 31. Mal wird der ORF die Eröffnung und Höhepunkte des internationalen Ballhighlights live übertragen.

„Viel Vergnügen und alles Walzer“ - Getreu diesen Mottos feiert die Wiener Wirtschaft am 17. Februar in der Hofburg weiter. Der festliche Einzug der Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur und die Fahnenparade, sowie die klassische Eröffnung durch Fanfaren, zahlreiche Ballorchester und Jazzformationen sowie eine Tombola mit 2.000 Preisen sorgen für Unterhaltung.

Opernball 2011 mit dem Staatsopernballett und Solotänzer

APA/Herbert Neubauer

Das Staatsopernballett beim Opernball

Süße Versuchungen und Masken

Für Naschkatzen und Schokotiger findet am 17. Februar der Bonbonball im Konzerthaus statt. Heiße Diskorhythmen und das Vienna Ballroom Orchestra werden zu ausgelassenen Tänzen auffordern. Der Abend ist für seine hohe Promidichte und für die vielen süßen Versuchungen bekannt. Höhepunkt ist die Wahl der Miss Bonbon.

Als besonderen Faschingsball darf die Rudolfina Redoute in der Hofburg am 20. Februar bezeichnet werden. Denn dort verbergen die Damen ihre Gesichter hinter Masken. Erst um Mitternacht werden alle Geheimnisse gelüftet. Für musikalische Unterhaltung wird Saxophonist Tom-X sorgen. Besucherinnen und Besucher haben außerdem die Möglichkeit, einen Scherenschnitt von sich anfertigen zu lassen.

Rudolfina Redoute

HOFBURG Vienna

Masken verzaubern die Damen bei der Rudolfina Redoute

Tanzen bis Mitternacht

Wiens größtes Jungdamen- und Jungherrenkomitee wird am 21. Februar in der Hofburg das „Elmayer-Kränzchen“ eröffnen. Shows, Tanzmusik, Publikumsquadrille und Disko werden sechs Stunden lang für beste Unterhaltung sorgen. Um Punkt Mitternacht endet der Ball - so will es die Tradition.

Elmayer Kränzchen in der Hofburg Wien

HOFBURG Vienna / Tanzschule Elmayer

Junge Tanzpaare zeigen beim Elmayer Kränzchen ihr Können

Ballvergnügen bis September

Die Wiener Ballsaison ist Mitte Februar noch lange nicht zu Ende: Am 16. März wird wieder der Filmball im Rathaus stattfinden.

Sendungshinweis

Neujahr auf Radio Wien, 1. Jänner 2012

Am 14. April ist „Dancer Against Cancer“ in der Hofburg, am 28. April der Diversityball im Kursalon Hübner, am 19. Mai der Life Ball im Rathaus, am 29. Juni die Fete Imperiale in der Spanischen Hofreitschule und am 7. September findet der Almdudler Trachtenpärchenball im Rathaus statt.

Links: