Infotage rund um den Hund

Anschaffung, Haltung, Ernährung - dieses Wochenende informiert der Verein Schulhund in Floridsdorf über den Umgang mit Hunden. Auch auf der Bühne stehen die Vierbeiner. Sollte ein Hund noch nicht gechippt sein, kann er dort auch registriert werden.

Von September bis Juli geht der Verein „Schulhund“ in die Kindergärten und Schulen und zeigt den Kindern, wie sie mit Hunden umgehen sollen. Bei seiner Ferienaktion am Wochenende jedoch bietet man nicht nur den Kindern ein Programm, sondern informiert alle Interessierten über artgerechte Haltung, gesunde Ernährung oder Hundeerziehung, erklärte Elisabeth Mannsberger gegenüber wien.ORF.at.

Dogdancing

schulhund.at

Aufklärung als Ziel

„Uns geht es darum, die Hundehaltung von allen Seiten zu beleuchten“, so Mannsberger. Aktueller Anlass: Viele Hundehalter habe die Registrierungspflicht verunsichert. Bei der Veranstaltung in Floridsdorf können Herrchen und Frauchen daher auch überprüfen, ob ihr Hund ordnungsgemäß gemeldet ist. Sollte er das nicht sein, könne die Registrierung auch vor Ort vorgenommen werden, so die Organisatorin.

Die Tierschutzombudsstelle der Stadt informiert zudem über Hundehaltung, Hundeerziehung und auch über den Hundeführschein. Seit zwei Jahren müssen Halter von sogenannten „Kampfhunden“ diesen machen. Der Hundehalter muss zeigen, dass er jede Situation in der Stadt mit seinem Tier in Griff hat und mit seinem Hund richtig umgehen kann. Diesen verpflichtenden Schein haben bisher 4.600 Personen positiv absolviert, hieß es von Seiten der Stadt. Die Anzahl der freiwilligen Führscheine dagegen liege bei rund 7.000.

Hundevorführungen, Maulkorbtrainig und Live-Musik

Zu jeder vollen Stunde stehen außerdem Vorführungen auf dem Programm. Auch Polizei- und Rettungshunde werden auftreten. Dadurch solle gezeigt werden, dass Hunde nicht nur Haustiere sind, sondern „dass sie auch wichtige Aufgaben haben“, sagte Mannsberger. Zusätzliche Themen: Erste Hilfe für den Hund, Dog-Agility und ein Maulkorb-Training mit einer Hundeexpertin. Am Samstag werden die Tiere auch gesegnet.

Sogar bei der Malstation und der Rätselralley für die Kinder drehe sich alles um das Thema „Hund“, hieß es von Seiten des Veranstalters. Eine Hüpfburg für die Kinder und eine Tombola für die Erwachsenen runden das Rahmenprogramm ab.

Verein Schulhund erreicht 4.000 Kinder im Jahr

In den Klassen zeigt der Schulhund den Kindergarten- und Schulkindern, wie sie die Vierbeiner artgerecht halten, erziehen, pflegen und ernähren können. Wichtig sei es auch, den Kindern die Angst vor den Hunden zu nehmen, so Mannsberger. Außerdem lernen sie, welche Pflichten Hundehalter haben.

Veranstaltungshinweis

„Infowochenende rund um den Hund“, 17. bis 19. August, 1210 Wien, Wiese Kürschnergasse Ecke Gitlbauergasse. Freitag ab 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 10.00 Uhr.

Derzeit würden die Kinder im Rahmen einer „lebendigen Sachunterrichtseinheit“ informiert, so Mannsberger. Ab Herbst wird es an den Pädagogischen Hochschulen eine Fortbildung für die Lehrer geben, die mit Hunden in der Schule arbeiten wollen.

Auch abseits der Schulen bietet die Stadt eine Vielzahl von Einrichtungen, die das „Miteinander von Mensch und Hund“ verbessern sollen. Dazu gehören etwa die rund 140 Hundezonen oder die Hundebadezone auf der Donauinsel.

Links: