Der Bienenstock auf dem Balkon

Wegen des milden Winters sind die Bienen heuer schon früh aktiv. Das österreichweite Projekt „rent a bee“ expandiert nun auch nach Wien. Dabei können sich Wohnungsbesitzer ihren Bienenstock zwei Monate lang auf den Balkon stellen und den Honig selbst ernten.

Von Anfang April bis Anfang Juni ist es möglich, die Bienen auf den Balkon zu stellen. „Grundsätzlich ist kein Vorwissen notwendig“, sagt Maria Bodner von „rent a bee“. „Die Bienen sind behandelt. Das sind kleine Kernvölker, die nicht so stark schwärmen.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 11.3.2014

Der Bienenstock, der ungefähr so groß ist wie zwei Bierkisten übereinander muss nur an einem stabilen Ort aufgestellt werden. Anfangs leben 5.000 bis 7.000 Bienen in dem Stock, durch die Entwicklung sind es Anfang Juni dann aber 25.000 Bienen, die man am Balkon als „Mitbewohner“ hat.

Bienen

darios44 - Fotolia.com

Fünf Kilogramm Honig für 160 Euro

„Wir empfehlen, dass man mit den Nachbarn schon spricht, vor allem, wenn man weiß, dass es Probleme geben könnte. Laut Gesetz gilt es einen Mindestabstand einzuhalten“, sagt Bodner. Sollte es zu Problemen mit den Nachbarn kommen, können die Bienen auch zu einer Sammelstelle retourniert werden, wo sie der Besitzer besuchen und am Ende den Honig ernten kann.

In den zwei Monaten benötigen die Biene keine Pflege. „Es braucht nur ein Untertopf von einer Pflanze sein, in den man das Wasser gibt. Die Bienen fliegen dann von alleine hin und holen sich das Wasser.“ Der Großstadthonig soll ein sehr süßer Blütenhonig sein. Für 160 Euro in zwei Monaten bekommt man dann fünf bis acht Kilogramm Honig. Und vielleicht jede Menge Bienen in der Wohnung oder in der des Nachbarn.

Link: