Ingrid Amon: Es ist alles ganz einfach

Sie ist Stimmtrainerin und hat ein Buch über das Abnehmen geschrieben: Ingrid Amon, ehemalige Moderatorin in Rundfunk und Fernsehen. Stimme und das Abnehmen haben mehr gemeinsam als man glauben würde, es geht in beiden Fällen um das Training.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Ingrid Amon, 9.März 2015, 19.10 Uhr.

Es ist eigentlich ganz einfach, sagt Ingrid Amon: es geht nicht ums Kalorien zählen und um das Abnehmen selbst, sondern um den Tag danach, dann wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, dann ist die Stunde der Wahrheit gekommen und der Zeitpunkt da wo es wirklich um die richtige Esstechnik geht. Eine ganze entscheidende Rolle spielt dabei, wieder mehr auf den Körper zu hören, Hungergefühl auch zuzulassen und einfach mit sich selber ins rechte Lot zu kommen.

Ingrid Amon, Stimmtrainerin, Autorin

ORF/Bernd Matschedolnig

Aber auch die Stimme braucht Training; eine Sache, für die es gerade in Österreich zu wenig Bewusstsein gibt, sagt Ingrid Amon. Es sei ähnlich wie beim Anziehen, man muss sich bewusst machen, dass es einfach verschiedene Stimmen für verschiedene Anlässe gibt, so wie man in der Jeans spazieren geht und im Abendkleid auf den Ball, so verwendete man auch verschiedene Stimmen, wenn man einfach im Kaffeehaus plaudert oder einen Vortrag hält. Es geht beim Stimmtraining also nicht darum die Persönlichkeit zu verändern, sondern zu entfalten.

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit Ingrid Amon zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buchtipp: Ingrid Amon, Mein Essbuch. Vom Abnehmen und Schlankbleiben, Nymphenburger Verlag 20€60