Das Leid mit dem Laub

Noch immer ist viel Laub auf den Bäumen und kaum ist der Garten vermeintlich sauber, wird mit einem Windstoß die Arbeit des mühsamen Rechens wieder zunichte gemacht. Wo man das Laub entfernen muss und wo nicht, erklärt Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger.

Manche Gärtner werden angesichts der Laubmassen nervös und starten eine Putzaktion nach der anderen. Ploberger’s Motto: „Nichts übertreiben!“ Laub ist das „Gold des Biogärtners“ und somit in einem Garten ein Segen: Laub sollte daher im Garten nicht überall penibel weggerecht werden: Unter Bäumen und Sträuchern soll das Laub liegen bleiben. Viele Nützlinge können dort Unterschlupf suchen und den kalten Winter überstehen. Besonders problematisch ist hier der Laubsauger, weil alle Nutzinsekten „abgesaugt“ werden.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 13. November 2015

Von Rasenflächen gehört das Laub natürlich entfernt. Das Gras würde darunter ersticken und zu faulen beginnen. Laub gehört aber nicht in die Mülltonne, sondern unbedingt auf den Kompost. Dort wird daraus innerhalb weniger Monate wieder Humus. Damit Laub rasch kompostiert, sollte man es mit anderen Gartenabfällen mischen oder man fügt Hornspäne als Stickstoff-Lieferanten zu. Laubkompost extra kompostiert liefert den sogenannten Laubhumus, der mit Torfmull zu vergleichen ist und hervorragend für Moorbeete (zum Beispiel Rhododendren, Azaleen oder Heidelbeeren) verwendet werden kann.

Laub Rasen Herbst

colourbox.de

Ploberger’s Tipp

Laub, das man unter Bäumen liegen lassen will, wird oft vom Wind verweht. Die einfachste Methode ist, das Laub mit einer dünnen Schicht Kompost oder Rindenmulch zu beschweren. Dann wird in dieser Mulchschicht nicht nur hervorragender Humus entstehen, sondern es werden darunter viele Nützlinge überwintern: Laufkäfer zum Beispiel, die große Schneckenvertilger sind. Oder – wenn ein wenig mehr Laub beisammen liegt, der Igel – auch er ist ein Schneckenvertilger.

Kein Kastanienlaub kompostieren
Eine Vorsichtsmaßnahme sollte der Hobby-Gärtner unbedingt treffen: Seit dem Auftreten der Kastanien-Miniermotte sollte das Laub der Kastanie unbedingt über die Müllabfuhr entsorgt werden. Am bestens ist es, wenn es einer Verbrennung zugeführt wird. Dann ist sicher gestellt, dass die in den Blättern überwinternden Larven vernichtet werden.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: