Wenn Stress unter die Haut geht

Als Multitasker versuchen viele von uns, mehrere Dinge zeitgleich zu erledigen. Daraus resultiert laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala Stress, der sich auch auf der Haut abzeichnet.

Die Haut ist Tag für Tag denselben Einflüssen ausgesetzt, wie unregelmäßiger Ablauf, Stress, Schlafmangel und Belastung durch freie Radikale, ausgelöst durch Umweltverschmutzung und UV-Strahlung. Dazu kommt ein ungesunder Lebensstil und unausgewogene Ernährung.

So reagiert die Haut auf diese Belastung

Die Haut zeigt als Reaktion auf diese Belastung auch Defizite wie vorzeitige Alterung, Linien und Falten, Feuchtigkeitsmangel und mangelnde Ausstrahlung. Auch die DNA, also der genetische Code im Kern jeder Zelle, nimmt durch diese Angriffe Schaden und kann seine wichtigen Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen. Wir sprechen von epigenetischer Hautalterung.

Frau Gesicht Stress

colourbox.de

Stress greift die Haut an

Unser Körper ist auf alle Situationen des Lebens bestens vorbereitet. Bei Gefahr und Stress bilden sich sogenannte Stress-Defense-Proteine, auch als Hitzeschock-Proteine bekannt. Dies passiert bei zu hoher UV Belastung – also wenn ein Sonnenbrand droht – aber auch bei Einwirkung von oxidativem Stress, ausgelöst durch Nikotin, Überbelastung, Ermüdung und vielem mehr.

Diese Stress-Abwehr-Proteine können im Laufe des Lebens bei fortschreitender Belastung nicht mehr in jenem Ausmaß gebildet werden, in dem sie auch benötigt würden.

Die verringerte Anzahl dieser Proteine ermöglicht eine fortschreitende Alterung. Daher hat man Pflegeprodukte entwickelt, die durch gezielte Inhaltstoffe die Bildung der Stress-Defense-Proteine anregen und damit den Eigenschutz der Haut reaktivieren.

Wirksame Inhaltsstoffe

Zum einen ist es der Extrakt aus grünem Tee. Er reduziert die Oxidation in den Hautzellen um bis zu 60 % und beugt somit der Bildung von freien Radikalen vor. Hefe-Extrakt fördert die Bildung von Stress-Defense Proteinen. Extrakt aus weißen Senfsamen verlangsamt den Abbau der Stressabwehrproteine. In Synergie verhindern diese Inhaltsstoffe einen vorzeitigen Hautalterungsprozess.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 5.3.2016

Dazu kommen Inhaltstoffe wie Vitamin E & C, Reis und Trauben-Extrakte. Sie wirken auf jene Faktoren ein, die für die Veränderungen bei der Gen-Expression verantwortlich sind.

Tipp: Während die Pflege die Haut in ihrem Reparaturbemühen unterstützt, ist auch eine sanfte Änderung des Lebensstils und eine Stress-Reduktion, mehr Schlaf und ausgewogenere Ernährung von entscheidendem Vorteil. Nicht nur für besseres Aussehen, sondern auch für mehr Lebensqualität.