Heimat bist du großer Töne

Aus Anlass des internationalen Frauentages am 8. März widmet Blacky Schwarz die Sendung am 6. März der Musik heimischer Interpretinnen. Zu Gast ist Meena Cryle, eine österreichische Blues-Sängerin und Musikerin.

Die Frauenpower zieht sich wie ein roter Faden durch die österreichische Popularmusik und Marianne Mendt verhalf ihr 1970 mit “Wie a Glock’n” zum ersten Höhenflug.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, 6. März von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio Wien.

Aber bereits 1962 formierte sich in Wien die erste österreichische Girl-Band, damals noch Damenkapelle genannt, namens Rosée Sisters, die bei zahlreichen europaweiten Gastspielen ihr Können unter Beweis stellte. Die Bandbreite reicht von Beat, über Chanson, Jazz, Rock bis hin zum Blues, wie die Hörbeispiele von Anna Katt, Mel Verez, Marianne Mendt, Denk und Zoë beweisen.

Meena Cryle

Johannes Wahl

Meena Cryle

Zu Gast im Studio ist Meena Cryle, die 2013 in der Kategorie Jazz/World/Blues für den österreichischen Musikpreis Amadeus nominiert war.

Links: