Nikola Krisch: Schul- und Elterncoach

Für viele ist „Schulcoach“ noch nicht wirklich ein Begriff. Nikola Krisch hat es sich zum Ziel gesetzt, das zu ändern. Denn Schüler und auch Eltern brauchen oft ein wenig Hilfe, um konfliktfrei durch das Schuljahr zu kommen.

Mobbing, ein Schulwechsel oder Probleme zwischen Schülern und Lehrern können das Familienleben ordentlich durcheinander werfen. Schülerinnen und Schüler leiden unter Sorgen, die sie in der Schule haben, aber auch Eltern sind oft an diesen Problemen beteiligt. Sei es als Schlichtungsstelle oder als Verteidiger der eigenen Kinder. Sowohl Eltern als auch betroffene Lehrer und natürlich die Schülerinnen und Schüler selbst sehen oft keine Lösung. Und genau da kommen Eltern- und Schulcoaches ins Spiel.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Julia Korponay-Pfeifer und Schulcoach Nikola Krisch am 7.November, 19.00 Uhr

Nikola Krisch ist ausgebildete Volksschullehrerin, mit Zusatzausbildung zur Beratungslehrerin. Allerdings ist ihr das nach zehn Jahren Berufsalltag nicht mehr genug - sie möchte den Kindern und Jugendlichen noch gezielter helfen. Nach weiteren Ausbildungen ist Krisch nun Kinder- und Jugendmentaltrainerin, Reflexintegrationstrainerin bei ADHS und Lernschwächen und sie macht Elternberatung und Anti-Mobbing-Training. Sie hilft damit dort, wo es Probleme zwischen Eltern und Kindern, Kindern und Kindern, Kindern und Lehrern oder Eltern und Lehrern gibt.

Schulcoach Nikola Krisch

Nikola Krisch

Schulcoach Nikola Krisch

Den Schulalltag leichter machen

Ein Problem in der Schule kann vieles sein aber oft scheitern Kinder und auch Eltern schon daran sich Hilfe zu holen, weil sie nicht wissen, wer für dieses Problem zuständig sein könnte. Auffälligkeiten bei Kindern, die man sich nicht erklären kann, der Verdacht, dass ein Kind gemobbt wird oder auch wenn dem Kind schlicht die Freude am Schulalltag fehlt. Ein Schul- und Elterncoach versucht genau das zu analysieren und allen Beteiligten zu helfen.

Wie die bald zweifache Mutter zu diesem Beruf gefunden hat und ob man mit so einer Ausbildung auch privat nur noch „pädagogisch wertvoll“ handelt, verrät sie in Menschen im Gespräch am 7. November um 19.00 Uhr auf Radio Wien.

Link:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nikola Krisch in „Menschen im Gespräch“