Ätherische Öle im Advent

Ätherische Öle wirken wohltuend und entspannend. Welche Duftmischungen in der kalten Jahreszeit besonders angenehm sind und wie man sie am besten anwendet, weiß „Radio Wien“ - Apothekerin Elisabeth Sommer.

Ätherische Öle sind Pflanzeninhaltsstoffe, man nennt sie auch die Essenz der Pflanzen. Es sind Verbindungen, die in Blättern, Blüten und Früchten, aber auch in Hölzern, Rinden und Wurzeln vorkommen können. Man gewinnt sie meist durch Destillation, bei den Zitrusfrüchten gewinnt man sie durch Kaltpressung der Schale. Ätherische Öle wirken direkt auf das Riechzentrum in unserem Gehirn, wodurch sie unsere Gefühle beeinflussen können. Die Wirkungen sind vielfältig, ätherische Öle können beispielsweise entspannend wirken, aber auch anregend, sie fördern die Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 13. Dezember 2016

Diese gewünschte Wirkung erreicht man aber nur mit naturreinen ätherischen Ölen, daher ist es besonders wichtig auf die Qualität zu achten. Es gibt oft nachgebaute synthetische Öle, auf Weihnachtsmärkten findet man oft sogenannte Aroma- und Parfümöle, die es in der Natur gar nicht gibt, beispielsweise Apfel-Öl. Der Apfel enthält aber gar kein ätherisches Öl, daher weiß man, hier muss es sich um einen künstlichen Duft handeln.

Duftlampe

colourbox.de

Zimt, Fichtennadeln und Mandarine

Im Advent können ätherische Öle Wohlbehagen und Entspannung vermitteln, sei es in der Duftlampe oder als wohlriechender Badezusatz. Besonders geeignet im Advent sind die Düfte Zimt, Fichtennadeln und Mandarine. Zimt ist eines der ältesten und am häufigsten verwendeten Gewürze, Zimt-Duft ist süß und umhüllt uns mit Wärme, schafft Wohlbehagen, Entspannung und Harmonie. Der aromatische Nadelduft der Fichte fühlt sich an wie ein Spaziergang durch den Wald. Fichtennadeln befreien die Atemwege und wirken entstressend und entspannend. Mandarine hellt nebelige Wintertage auf, macht gute Laune und wirkt anregend.

Für einen gemütlichen Abend empfiehlt „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer eine adventliche Duftmischung: Man gibt 5 Tropfen Mandarine, 2 Tropfen Grapefruit, 1 Tropfen Nelke und 1 Tropfen Zimt in die Duftlampe. Auch ein heißes Aromabad ist in der kalten Jahreszeit wohltuend. Hierbei muss man beachten, dass sich ätherische Öle nicht direkt mit Wasser vermischen, man braucht daher einen Emulgator, also einen Träger, dafür eignet sich zum Beispiel Schlagobers. Hier Elisabeth Sommers Rezeptur für das winterliche Aromabad: Für ein Vollbad 2 Esslöffel Schlagobers und 1 Teelöffel Honig in das einlaufende Wasser geben. Wenn die Wanne voll ist, 5 Tropfen Mandarine, 5 Tropfen Orange und 2 Tropfen Sandelholz dazugeben und vermischen. So wird sichergestellt, dass sich die ätherischen Öle im heißen Wasser nicht vorzeitig verflüchtigen. Und nun heißt es: Genießen!