Notfallapotheke und Bereitschaftsdienste

Ausgerechnet am Feiertag schlägt die Erkältung zu oder das Kreuz beginnt zu schmerzen. Was man für den Notfall zu Hause haben sollte und welche Apotheken Bereitschaftsdienst haben, „Radio Wien“ - Apothekerin Elisabeth Sommer informiert.

Kurz vor Weihnachten erleben wir oft eine Mischung aus Stress, Hektik und Vorfreude. Die letzten Geschenke werden besorgt und die letzten Vorbereitungen getroffen. Meist will man natürlich nicht daran denken, aber es ist immer auch nützlich die Hausapotheke vor den Feiertagen zu checken und, wenn notwendig, aufzurüsten. Gegen Erkältungen hilft ein Vitamin C Präparat mit Zink zu Hause zu haben, außerdem abschwellende Nasensprays und Lutschtabletten. Auch gegen plötzliche Schmerzen jeder Art sollten Sie gewappnet sein: Hier ist es wichtig, dass man sich schnell Linderung verschafft, da kann ein Schmerzmittel mit Paracetamol oder Ibuprofen gut helfen. Günstig bei Kreuzschmerzen oder einem verspannten Nacken sind auch Schmerz- oder Wärmepflaster bzw. eine Salbe mit schmerzstillenden Wirkstoffen kann helfen.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 19. Dezember 2017

Ebenfalls empfehlenswert für den Notfall: Eine Wundsalbe, ein Desinfektionsmittel und ein Schnellverband. Bei Verbrennungen empfiehlt „Radio Wien“ - Apothekerin Elisabeth Sommer: „Halten Sie die Wunde zuerst für etwa eine Viertelstunde unter fließendes kaltes Wasser, dann geben Sie ein kühlendes Hydro-Gel auf die Wunde und im Anschluss wird die Wunde steril abgedeckt.“ Auch an Ihren Magen sollten sie denken: Gegen Völlegefühl hilft Fenchel-, Kümmel- oder Pfefferminztee. Auch Magentropfen, die Wermut enthalten oder Artischockenpräparate wirken günstig auf einen beleidigten Magen.

Medikamente

colourbox.de

Apotheken: dienstbereit am Feiertag

Auch an den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen bieten die Apotheken einen „Rund-um-die Uhr“-Bereitschaftsdienst und erbringen dadurch eine wichtige Versorgungsleistung für Notfälle. In dringenden Fällen werden die benötigten Medikamente von der Apotheke sogar bis ans Krankenbett zugestellt. Welche Apotheke aktuell Dienst versieht, erfährt man unter dem Apothekenruf 1455 (aus ganz Österreich rund um die Uhr zum Ortstarif), im Internet oder auch über die „Apo-App“. Sie zeigt die nächste diensthabende Apotheke inklusive Wegbeschreibung an. Die App steht unter den Suchbegriffen „Apotheken und Medikamente“ kostenlos zum Download zur Verfügung.

Link: