Praktische Apps für den Urlaub

Egal ob Barcelona, New York oder München: Für viele steht der Sommerurlaub noch bevor. Radio Wien zeigt praktische Apps, die den Aufenthalt und die Reise erleichtern können. So gibt es etwa einen „Toilettenfinder“ oder eine Packhilfe.

Wer „Reise“ in seinem App-Store eingibt, ist bestimmt ein paar Tage beschäftigt sich alle Angebote anzusehen. Barbara Grech ist Tech-Redakteurin bei der Presse und beschäftigt sich im Hauptberuf mit den neuesten Apps und deren Benutzerfreundlichkeit.

Für die Urlaubszeit empfiehlt sie etwa schon vor der Abreise: „‚Pack Point‘ – da gibt man vorher einfach ein, was für ein Urlaub es wird, ein Business-Urlaub oder ein Strand-Urlaub und dann gibt die Liste vor, was unbedingt drinnen sein sollte. Und man kann das dann praktisch abhaken, was alles im Koffer ist“.

App warnt vor Sonnenbrand

Im europäischen Ausland fallen zwar keine Roaming-Gebühren mehr an, aber wenn man außerhalb der EU auf Urlaub ist, kann der WIFI Finder sehr hilfreich sein. Diese App zeigt auch im offline Modus an, wo es gratis WLAN gibt. Und auch einige Übersetzungs-Apps können hilfreich sein.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 5.7.2017

Die UV-Lens App warnt mittels Alarm vor Sonnenbrand und wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte auf jeden Fall die ARBÖ- oder ÖAMTC-App runterladen, die hilft auch im Ausland weiter. „Direkt in der App werden dann die Infos angezeigt und dann wird auch über die Grenzen hinweg – da haben sie ja einige Partner – Hilfe geschickt, Abschleppservice, usw. Und als weitere Serviceleistung werden auch günstige Tankstellen in der Nähe angezeigt und somit kann man gut Geld sparen“, so Grech.

Expertin empfiehlt App des Außenministeriums

Bei Reisen ins Ausland empfiehlt die Expertin immer die App des Außenministeriums. „Sollte ein Notfall eintreten, damit man schnell weiß, wohin man sich wenden kann. Es kann ja auch passieren, dass man seinen Pass verliert und dann wird’s schwierig: wo krieg ich einen neuen Reisepass her? Wie ist jetzt das Prozedere? Und auch da hilft die App des Außenministeriums weiter.“

Und dann gibt es noch eine App, die jetzt vielleicht lustig klingt, sich aber in der Praxis schon oft bewährt hat: die Toilettenfinder-App. „Der Toilet-Finder zeigt an, wo die Toiletten in der nächsten Nähe auch wirklich zu finden sind, die öffentlich sind und die teilweise Bewertungen haben. Um davor zu warnen, welche besonders schmutzig sind und man doch lieber noch 100 Meter weiter gehen sollte“, sagt Grech.