Persönliche Jahresbilanz ziehen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit fürs Bilanz-Ziehen. Worauf sollten wir dabei besonders achten und wie können wir den persönlichen Rückblick bestmöglich für unsere Zukunft nutzen- Tipps von Kommunikationsexpertin Nana Walzer.

Normalerweise bleiben uns leider die negativen Erfahrungen viel stärker in Erinnerung als die positiven. Diesem Ungleichgewicht gilt es bewusst entgegenzuwirken. So können wir zum Beispiel eine Liste mit all den Ereignissen, auf die wir in diesem Jahr gern verzichtet hätten, machen. Dazu können wir auch noch die Dinge schreiben, durch die wir zwar etwas gelernt oder gewonnen haben, die aber als Erfahrung unangenehm waren.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 27.12.2018

Danach empfiehlt es sich, die emotionale Ladung des Erlebten zu löschen. Wir können dies zum Beispiel durch ein Ritual tun und alles Loslassen, was wir nicht mehr brauchen. Etwa indem wir bewusst den Zettel verbrennen und die unangenehmen, schweren, belastenden Gefühle in die Vergangenheit entlassen. Sie finden dort ihren Platz, ohne noch länger in die Gegenwart oder gar in die Zukunft hineinwirken zu müssen.

Zweitausendachtzehn in Gold

Colourbox.de

Jahreswechsel und Geburtstag zum Bilanz-Ziehen

Neujahr, also der Jahreswechsel, eignet sich besonders für eine persönliche Jahresbilanz: Was habe ich mir von diesem Jahr erwartet? Was ist tatsächlich eingetreten? Was ist günstig und was ist ungünstig gelaufen? Wie war das Geschäftsjahr? Was machen die Finanzen? Wo steht das Arbeitsleben gerade?

Der eigene Geburtstag hingegen eignet sich eher zum Ziehen einer Art Lebensbilanz: Wo stehe ich gerade in meinem Leben? Natürlich ist die Art der Betrachtung abhängig von der eigenen Lebensphase. Ein runder oder halbrunder Geburtstag regt da vielleicht schon etwas mehr zum Nachdenken an.

Wir stellen uns dann Fragen wie: „Was liegt schon hinter einem? Was möchte man noch erreichen? Womit kann man noch rechnen? Was ist wirklich wichtig?“. Das heiß,t es geht eigentlich um eine tiefere und längerfristigere Betrachtung des eigenen Lebens.

Rückblick für die Zukunft nutzen

Die wesentliche Frage lautet: Welche Erfahrungen sind hilfreich bei einem möglichst guten Start in ein aussichtsreiches neues Jahr? Die Antwort liegt in der Frage: Was ist alles Erfreuliches im vergangenen Jahr passiert? Welche Einstellungen, Erkenntnisse, Ideen, Handlungen oder auch Bekanntschaften möchte ich ins nächste Jahr mitnehmen? Auch hier können wir eine Liste schreiben. Und wir können versuchen, bestimmte Aspekte im neuen Jahr fix zu verankern.

Haben wir etwa vergangenes Jahr gesehen, dass uns eine veränderte Ernährung gut tut, so können wir damit weitermachen. Wir können bestimmte Aktivitäten vertiefen, aber auch versuchen, besonders positive Erlebnisse in neuem Rahmen aufleben zu lassen. Oder aber wir schaffen Raum für Neues, indem wir uns von alten einengenden Gewohnheiten verabschieden.

Link:

Nana Walzer