Erkältungstipps bei Kindern

Erkältungen, Husten, Schnupfen und natürlich auch Fieber kommen im Kindesalter sehr häufig vor. „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer gibt Tipps für die Behandlung von Erkältungen und Fieber bei Kindern.

Fieber ist eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers und zeigt, dass das Immunsystem aktiv ist, daher sollte es nicht unkritisch gesenkt werden. Ab einer Temperatur von 38 Grad spricht man von Fieber, alles darunter ist erhöhte Temperatur und hohes Fieber würde man als 39,5 Grad bezeichnen. Ab 38,5 Grad ist die Anwendung von fiebersenkenden Säften oder Zäpfchen möglich, mit den Wirkstoffen Paracetamol oder Ibuprofen. Bei Erkältungen empfiehlt „Radio Wien“ - Apothekerin Elisabeth Sommer auch Lindenblüten- und Holundertee: „Der Tee ist sehr hilfreich, er fördert die Schweißsekretion, also das Herausschwitzen.“

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 22. Jänner 2019

Halsschmerzen können bei Kindern sehr gut mit Arzneipflanzen behandelt werden. Es gibt Zubereitungen mit Kamille oder Salbei, damit kann man Gurgeln. Rachensprays mit Thymian oder Salbei wirken desinfizierend, Lutschtabletten mit Isländisch Moos können die angegriffenen Schleimhäute beruhigen. Bei Husten ist es wichtig das Abhusten zu erleichtern und zu fördern. Gegen Erkältungshusten helfen Zubereitungen mit Isländisch Moos bei trockenem Reizhusten. Bei produktivem Husten kann das Abhusten mit Efeu oder Primel unterstützt werden. Brustbalsame müssen altersgerecht sein: Menthol, Kampfer oder Pfefferminzöl darf bei Säuglingen oder Kleinkindern nicht angewendet werden!

Kind krank

colourbox.de

Bei Husten helfen Zubereitungen mit isländisch Moos, Efeu oder Primel

Die Nase mehrmals täglich gut reinigen

Bei Schnupfen ist es wichtig, die Nase-Ohr-Verbindung frei zu halten, damit keine Ohrenentzündung entstehen kann. Abschwellende Nasensprays helfen dabei. Wirkstoffe wie Oxy- oder Xylometazolin können bis zu 3 x täglich, maximal für 10 Tage verabreicht werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit Sprays, die hypertone Salzlösung enthalten, einen abschwellenden Effekt zu erzielen. Ältere Kinder können auch Nasenspülungen zum Entfernen der Sekrete anwenden.