Freizeit: wichtige Auszeit im Alltag?

Reisen, Hobbys, Essen gehen und Co. Wie viel Zeit bleibt uns für unsere Freizeit und welchen Stellenwert hat sie in unserem Leben? Wird die „Freizeitgesellschaft“ zum Auslaufmodell? Unsere Diskussion am Mittwoch Abend!

In den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts tauchte in der Diskussion um die gesellschaftliche Entwicklung erstmals der Begriff der «Freizeitgesellschaft» auf. Angesichts schrumpfender Arbeitszeiten und steigender Einkommen schien sich eine Gesellschaft anzukündigen, in der die Erwerbsarbeit an Bedeutung verliert und immer mehr Zeit und Geld für die Freizeit zur Verfügung stehen.

Sendungshinweis
Der Mittwoch Abend
mit Angelika Lang
zu Gast: Gerhard Blasche
16. Jänner, ab 19.00 Uhr

Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung aus dem vergangenen Jahr werden die Freizeitaktivitäten, die regelmäßig ausgeübt werden aber immer weniger. Die am häufigsten regelmäßig ausgeübten Freizeitaktivitäten sind unverändert Fernsehen, Aktivitäten am Handy und im Internet, Radio hören und Zeitung lesen. Internet und Mobiltelefonie haben in den letzten Jahren aber stark zugelegt. Die Bedeutung von Familie und Freunden nimmt hingegen ab. Fehlt es an Zeit oder gibt es eine Rückbesinnung auf weniger Aktivitäten in der Freizeit?

Familie spielt Ball

colourbox.de

Bringt mehr Freizeit wirklich mehr Zufriedenheit?

Je weniger Arbeit und je mehr Freizeit, desto zufriedener die Menschen. Ist das wirklich so? „Was wir in Untersuchungen feststellen konnte ist, dass Menschen, die kaum Freizeitmöglichkeiten wahrnehmen, deutlich erschöpfter sind, als jene die ihre Freizeit aktiv verbringen. Das heißt, ein Mangel an Freizeit kann tatsächlich gesundheitliche Auswirkungen haben“, sagt Erholungs- und Freizeitforscher Dr. Gerhard Blasche von der Abteilung für Umwelthygiene am Zentrum für Public Health der MedUni Wien.

Reden Sie mit!

Diskutieren Sie mit Angelika Lang über Freizeitgestaltung und Lieblingsfreizeitaktivitäten. Wieviel Zeit bleibt Ihnen für Freizeit? Wieviel Geld geben Sie dafür aus? Ist eine regelmäßig ausgeübte Freizeitaktivität überhaupt so wichtig in unserem Alltag? Zu Gast im Studio ist Erholungs- und Freizeitforscher Gerhard Blasche. Am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien. Anmelden geht schon jetzt unter 89 9 95 3.