Heimat bist du großer Töne

Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum begeht die EAV ihre (erste?!) Abschiedstournee. Was gut begann soll würdig enden. Zu Gast bei Blacky Schwarz in „Heimat bist du großer Töne“ am 3. Februar ist der Kopf der EAV, Thomas Spitzer.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, 3. Februar von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio Wien.

„Schluss mit lustig“ – die letzte Tour der EAV. 1977 gründeten Thomas Spitzer, Eik Breit, Nino Holm und Anders Stenmo eine Band, die anfänglich noch keinen Namen hatte. Während einer gemeinsamen Busfahrt kamen Spitzer und Holm am Hauptsitz der Ersten Allgemeinen Versicherung (kurz: EAV) vorbei, was sie auf die scherzhafte Idee brachte, den Bandnamen an den des Versicherungsunternehmens anzulehnen – die Erste Allgemeine Verunsicherung war geboren.

Die Lieder der Ersten Allgemeinen Verunsicherung wurden besonders in den 1980er Jahren oft als reine Spaßlieder verstanden. Durch den Erfolg von Liedern wie „Ba-Ba-Banküberfall“, „Märchenprinz“ oder „Küss’ die Hand schöne Frau“ wurde sie oft als Klamaukband bezeichnet. Tatsächlich eckte die EAV durch ihre politischen Statements immer wieder an.

Thomas Spitzer

Dominik Beckmann

Die Ausstellung „Rockomix ein Leben lang“ im Karikaturmuseum Krems ist bis 10.2. zu sehen

Zu Gast ist Thomas Spitzer

Der ehemalige österreichische Bundespräsident Kurt Waldheim drohte nach Veröffentlichung von „Wann man gehn muß“ mit einer Klage, zog diese aber angesichts negativer öffentlicher Reaktionen zurück und der verstorbene österreichische Rechtspopulist Jörg Haider verklagte die Band wegen „übler Nachrede“. Der Bayerische Rundfunk sendete das Lied „s’Muaterl“ wegen seiner Kritik am damaligen Papst und der katholischen Kirche nicht.

Nach zahlreichen Um- und Neubesetzungen, 13 Preisen und Auszeichnungen, 16 Studio-, zahlreichen Best Of und Live-Alben, sowie 16 Tourneen erschien im September 2018 das 17. Studioalbum „Alles ist erlaubt“, mit dem die Band dieses Jahr auch ein letztes Mal auf Tournee gehen will. Mit „1000 Jahre EAV – Abschiedstournee (Die Erste)“ hat die Band vor, sich von der Bühne zu verabschieden.

Zu Gast ist Thomas Spitzer, Gründungs- und letztes verbliebenes Originalmitglied der EAV, der nicht nur durch seine Wortgewandtheit in den Liedtexten der Band zum großen Erfolg verhalf, sondern seit Dezember 2018 im Karikaturmuseum Krems auch sein grafisches Können unter Beweis stellt.

Links: