„Wiener Mut“: Die Preisträger

Wiener mit und ohne internationale Wurzeln wurden für ihre Projekte zu Vielfalt und Integration ausgezeichnet. Hier finden sie die Preisträgerinnen und Preisträger von „Wiener Mut: Vielfalt findet Stadt!“ im Porträt.

Mehrsprachige Studenten mit Migrationshintergrund gehen einmal pro Woche an Schulen und unterstützen dort Kinder aus zugewanderten Familien. Als Mentorinnen und Mentoren setzen sie ihre eigene Mehrsprachigkeit, ihr kulturelles Know-How und ihre Erfahrungen ein und helfen den Schülern dabei, die Herausforderungen des Bildungssystems zu meistern.

Fotos von der Preisverleihung finden Sie hier.

Die „Plattform für Kulturen, Integration und Gesellschaft“ wurde dafür mit dem „Wiener Mut: Vielfalt findet Stadt!“-Preis in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem ORF Landesstudio Wien hat der Verein „Wirtschaft für Integration“ bei der Verleihung im Raiffeisen Haus Wien Menschen in Wien geehrt, die durch ihren Einsatz zur kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Stadt beitragen - mehr dazu in Mutige, viefältige Wiener ausgezeichnet.

Lebensmittel aus 60 Ländern in einem Laden

Für das Engagement, Theaterangebote für Kinder näher an diejenigen Orte zu bringen, an denen Kunst für junges Publikum kaum bis nicht vorhanden ist, prämierte die Fachjury den „Dschungel Bus“ in der Kategorie Bühne. Seit September 2013 tourt der Bus als dritte Bühne des Kindertheaters durch die Wiener Bezirke und darüber hinaus.

Mit Lebensmitteln aus über 60 Ländern richtet sich der erste exotische Supermarkt Wiens an hier lebende Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern. Gleichzeitig bietet er Wienern die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Belohnt wurde die kulinarische Vielfalt von „Prosi“ nun mit dem „Wiener Mut“-Preis.

Vielfalt soll alle stärken

Auch „Goodball - Kicken für Konzerte und Kohle“ hat sich den Preis geholt. Im 2009 gegründeten Verein wird tagsüber geschlechter- und generationsübergreifend Fußball gespielt. Abends ist „Goodball“ ein Fest der Vielfalt, mit Konzerten verschiedener internationaler Bands. Gemischte Jugend- und Erwachsenenteams spielen gemeinsam zugunsten verschiedener gemeinnütziger Organisationen Fußball.

Norber Pauser und sein Unternehmen haben sich, der Fachjury nach in der Rubrik Wirtschaft den Preis verdient. „Pauser Diversity & Inclusion Consulting“ setzt sich seit über zehn Jahren für ein positives Zusammenleben und -arbeiten unterschiedlicher Kulturen ein. Sein Ziel ist es, dass Vielfalt zu einer Ressource wird, die alle stärkt.

Zwei Sonderpreise für Migration und Flucht

Nuno Maulide wiederum ist Professor am Institut für Organische Chemie an der Universität Wien. Er ist davon überzeugt, dass mit kultureller Vielfalt verschiedene Zugangsweisen zur Lösung von Problemen gefunden werden können. Der Wissenschafter ist weltweit vernetzt. In seinem Forschungsteam arbeiten Menschen aus zwölf Staaten. Mit dieser breiten Perspektive möchte er den Wissenschaftsstandort Wien internationaler positionieren. Dafür wurde er jetzt mit dem „Wiener Mut“ prämiert.

Der Preis wurde in sechs Kategorien vergeben: Bildung, Bühne, Kulinarik, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise für den Einsatz in den Bereichen Flucht und Migration verliehen. Diese erhielten „Archiv Migration“ und „Nubigena Wolkenkind“.

Links: