Einsturzgefahr: Haus evakuiert

Erneut ist in Wien ein Haus wegen akuter Einsturzgefahr evakuiert worden. Die Feuerwehr brachte am Sonntag 15 Bewohner des Gebäudes in der Quellenstraße in Favoriten in Sicherheit. Wann sie in ihre Wohnungen zurück können, ist ungewiss.

„Wir schätzen das Haus als einsturzgefährdet ein“, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler am Sonntagabend gegenüber Radio Wien. „Die Evakuierungsarbeiten sind abgeschlossen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind jetzt draußen.“ Sie durften am Sonntagabend noch die notwendigsten Gegenstände aus ihren Wohnungen holen. Für die Nacht mussten sie sich aber eine neue Übernachtungsmöglichkeit suchen.

Zahlreiche Risse im Haus

Die Einsatzkräfte wurden kurz vor 14.00 Uhr alarmiert, nachdem Risse in der Wand entdeckt wurden. Bei der Erkundung des Hauses fand die Feuerwehr zudem Fenster und Türen vor, die bereits so verzogen waren, dass sie nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen werden konnten. In dem betroffenen Gebäude fanden laut Feiler Umbauarbeiten im Erdgeschoß statt. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus. Verletzte gab es keine, die Wiener Berufsrettung war vorsorglich an Ort und Stelle.

Sendungshinweis:

Wien heute“, 21.12.2014

Die Wiener Linien stellten gegen 15.00 Uhr einen Bus für die evakuierten Bewohner zur Verfügung, damit diese nicht im Freien ausharren mussten. Die Straßenbahnlinie 6 wurde umgeleitet. Danach versuchten die Einsatzkräfte das Haus mit Holz- und Stahlträgern vor dem weiteren Absinken zu hindern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei den Umbaumaßnahmen im Erdgeschoß wurden keine Arbeiten am Fundament durchgeführt, erklärte Feiler. „Wir haben daher die Gewissheit, dass unter dem Keller alles stabil ist.“ Vom tragfähigsten Punkt im Keller wurden die Pölzungen durchgeführt.

Über den Rissen wurden sogenannte Glasspione angebracht, mit denen der Zustand des Gebäudes beobachtet werden kann, ebenso um zu sehen, ob noch Bewegung stattfindet, erklärte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Am Montag soll das Haus gemeinsam mit der Baupolizei statisch beurteilt werden.

Serie an Hauseinstürzen

Das Haus in der Quellenstraße ist bereits das dritte Gebäude, das im Dezember in Wien evakuiert werden musste. Nach den jüngsten Fällen hatte die Baupolizei angekündigt, ein verstärktes Augenmerk auf Gründerzeithäuser legen - mehr dazu in Mauereinsturz: Anzeige gegen Prüfer. Zuletzt wurde am 9. Dezember ein Haus in Wien-Penzing vorsorglich evakuiert. Im Altbau mit 20 Wohnungen waren Risse im Stiegenhaus und in Wohnungen entdeckt worden - mehr dazu in Einsturzgefahr: Wieder Haus geräumt und Einsturzgefahr: Häuser teilweise oder bald zugänglich.

Drei Tage zuvor, am 6. Dezember, stürzte ein Haus auf der äußeren Mariahilfer Straße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus teilweise ein. Kurz nachdem die Feuerwehr fünf anwesende Bewohner in Sicherheit brachte, stürzte eine der drei Stiegen ein, ebenso ein Teil der Außenmauer im Innenhof - mehr dazu in Haus teilweise eingestürzt. Am Donnerstag wurde das Gebäude wieder zur Nutzung freigegeben. Ursache des Einsturzes war ein gegrabener Liftschacht, Regenwasser war dort eingedrungen und hatte den Boden bzw. das Fundament instabil gemacht.

Link: