Nach Prückel-Demo: Haupttäter identifiziert

Der mutmaßliche Haupttäter des Angriffs auf einen Teilnehmer der Demonstration gegen das Wiener Cafe Prückel am 16. Jänner ist offenbar ausgeforscht. Das 18-jährige Opfer und Zeugen erkannten den Verdächtigen auf Fotos wieder.

Insgesamt gibt es drei Verdächtige, die den Demo-Besucher verprügelt haben sollen. Der 18-Jährige hatte angegeben, dass ihm mehrere Personen von der Protestaktion bei dem Cafe am Stubenring zum Einkaufszentrum „Wien Mitte - The Mall“ gefolgt waren. Dort wurde er auf dem Herren-WC attackiert und verletzt - mehr dazu in „Kussdemo“: Rund 2.000 Teilnehmer.

Kundgebung vor dem Cafe Prückel wegen Lokalverbot für küssendes lesbisches Paar

APA/Herbert Pfarrhofer

Die „Kussdemo“ am 16. Jänner

Das Opfer vermutete einen Zusammenhang zwischen dem Angriff und seiner Teilnahme an der Veranstaltung. An der „Küssen im Prückel“-Protestveranstaltung gegen den Rauswurfs eines lesbischen Paares aus dem Cafe hatten sich rund 2.000 Personen beteiligt. Eine Befragung des Beschuldigten zu den Vorwürfen war noch ausständig, er wird Mitte März einvernommen.

Nach dem Rauswurf eines lesbischen Paares, das sich küsste, aus dem Cafe Prückel im Jänner und den folgenden Protesten kommen laut Betreiberin Christl Sedlar nicht weniger Besucher in das Cafe. Allerdings käme es öfter zu Beschimpfungen - mehr dazu in Kuss-Eklat: Kein Besucherschwund im Prückel.