49er bekommt neue Gleise

In der Nacht auf Samstag haben die Arbeiten auf der ersten Großbaustelle des Sommers begonnen. Zwischen Bergmillergasse und Deutschordenstraße werden auf der Linzer Straße Gleise der Straßenbahnlinie 49 erneuert.

Mehrere Hundert Züge passieren täglich die Route der Linie 49. Die Straßenbahnzüge konnten zuletzt aber den Bereich zwischen Baumgarten und der Rosentalgasse nur noch mit einem Tempo von maximal 15 km/h befahren. Die Gleisarbeiten waren einerseits wegen der Schienenabnutzung notwendig geworden, andererseits auch, weil der Untergrund schadhaft ist. Dieser wird im Zuge der Bauarbeiten erneuert und stabilisiert, so Andreas Feldhofer, Bauleiter der Wiener Linien.

Nicht nur die Schienen und der Untergrund dafür wird saniert. Neu gebaut werden auch Kabelschächte und Kanaleinstiege. Außerdem errichten die Wiener Linien noch eine neue, zusätzliche Haltestelle. Die Haltestelle liegt unmittelbar hinter dem neuen Rapid-Stadion.

Straßenbahngleise

ORF

Ersatzbuslinie 49E

Autofahrer müssen sich jetzt auf eine neue Situation einstellen. Für sie ist stadtauswärts nur ein Fahrstreifen offen. Stadteinwärts wird umgeleitet, die Linzer Straße ist ab der Bergmillerstraße gesperrt. Möglich ist nur mehr die Zufahrt für Anrainer. Alternativrouten führen über eine beschilderte Umleitungsstrecke und die Westeinfahrt. Die Wiener Linien empfehlen deshalb, die Baustelle großräumig zu umfahren.

Straßenbahnpassagiere können auf die Ersatzbusline 49E umsteigen. Die Busse halten unmitttelbar neben der Straßenbahnstation Baumgarten. Die Fahrpläne sind so gestaltet, dass die Fahrgäste ohne Zeitverzögerung von der Straßenbahn auf den Bus umsteigen und weiter in Richtung Endstelle fahren können, so Michael Unger, Sprecher der Wiener Linien.

Bauarbeiten bis Schulbeginn

Nach der Erneuerung der 1.200 Meter langen Gleisstrecke soll der 49er mit Schulbeginn wieder wieder mit normalem Tempo auf neuem Untergrund unterwegs sein. Auch auf dem Inneren Gürtel haben in der Nacht Bauarbeiten begonnen, beim Westbahnhof werden Wasserrohre erneuert.

Links: