AMS rät zu rascher Bewerbung um Lehrstellen

Wer eine Lehrstelle sucht, ist gut beraten, das jetzt zu tun. Darauf macht das Wiener Arbeitsmarktservice (AMS) aufmerksam. Im Vergleich zum Vorjahr ließen sich bisher deutlich weniger Jugendliche vormerken.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich vormerken zu lassen für eine Lehrstelle und auch die Lehrstellensuche aktiv zu betreiben“, sagt der stellvertretende Leiter des Wiener AMS für Jugendliche, Maximilian Fischer. Derzeit stünden mehr als 2.000 Lehrstellenangebote zur Verfügung. Fischer betonte aber, dass diese Angebote schon in den nächsten Wochen relativ rasch wieder besetzt sein werden.

Kochlehrling verziert Torte

colourbox.de

Kochlehrling verziert Torte

Ausbildung zum Binnenschiffer

Wer also eine Lehrstelle sucht, sollte sich möglichst bald beim AMS melden. Im Sommer oder gar im Herbst ist es laut Fischer oft zu spät. Besonders gefragt sind Lehrlinge auch heuer wieder in den Sparten Handel, Büro und Friseur.

Aber auch abseits der klassischen Lehrberufe wird Nachwuchs gesucht. „Vereinzelt wird zum Beispiel angeboten auch Binnenschiffer-Ausbildung, Entsorgungs- und Recycling-Fachmann oder Systemgastronomie“, so Fischer. Weil viele Jugendliche gar nicht wissen, dass es diese Lehrberufe gibt, sind diese Stellen laut Fischer häufig besonders schwer zu besetzen.

Großer Mangel an Lehrlingen in Wien

In Wien herrscht ein großer Mangel an Lehrlingen: Rund 2.000 Stellen konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt werden, zeigt eine im Jänner präsentierte Arbeitskräftebedarfsanalyse der Wirtschaftskammer. Sehr gefragt sind auch Technikerinnen und Techniker - mehr dazu in 2.000 Lehrstellen im Vorjahr nicht besetzt.

Link: