Fußball-Schülerliga: Siegtorschützin im Interview

Bei der letzten Fußball-Schülerliga hat Lara Felix als erstes Mädchen das entscheidende Tor geschossen und damit den Sieg für ihre Mannschaft geholt. Dabei war es für sie schon schwierig, überhaupt in der Liga antreten zu dürfen.

Die Sommerferien beginnen für Lara Felix mit einem „Supergefühl“, sagt sie. Die 13-jährige Wienerin schoss als erstes Mädchen der Fußballgeschichte das Siegertor bei der Erste Bank Sparkasse Schülerliga 2016. Damit gewann das BG/BRG/Borg Polgarstraße in der Donaustadt 1:0 gegen die Neue Mittelschule Theresianum in Eisenstadt. „Man muss es den Burschen zeigen, dass Mädchen das auch können“, findet Lara - mehr dazu in Mädchen schießt Siegestor im Schülerliga-Finale.

Lara Felix beim Fußballspielen

Schuelerliga/Christian Hofer

Lara Felix voll konzentriert in der Schülerliga

„Musste mir das hart erkämpfen“

Dabei durfte das junge Fußballtalent nur ausnahmsweise zusammen mit den Burschen bei der Schülerliga antreten. Trainer Alfred Niefergall führt normalerweise keine gemischte Mannschaft. Er ließ Lara nur aufgrund ihres herausragenden Talents antreten. „Das war kein Werbegag,“, sagt er, „Lara war einfach eine der besten 15.“

Auf die Frage hin, ob sie gerne mehr gemischte Mannschaften sehen würde, sagt Lara: „Es gibt kein Gesetz dagegen. Ich finde, Mädchen sollten im Sport nicht benachteiligt werden. Ich musste mir das beim Herrn Professor hart erkämpfen.“

Nächste Station: Fußballinternat

Den Respekt ihrer männlichen Kollegen in der Mannschaft brauchte sie sich jedoch nicht zu erkämpfen. „Da musste ich mich nicht beweisen. Die sind alle ganz lieb. Die sind stolz auf mich und behandeln mich wie einen gleichberechtigten Spieler“, sagt die junge Fußballerin.

Siegertor

ORF

Der entscheidende Torschuss beim Spiel gegen NMS Theresianum Eisenstadt

Lara spielt nicht nur in der Schule Fußball, sie ist auch beim SC Wollers. Davor spielte sie schon beim SC Stadtlau mit und bei der Wiener Auswahl des städtischen Fußballverbands. Diesen Sommer wird sie ihr Talent beim FAC in Floridsdorf beweisen. In zwei Jahren hofft sie im vom ÖFB finanzierten Nationalen Zentrum für Frauen in St. Pölten, einem Fußballinternat, aufgenommen zu werden. Dabei hat sie die volle Unterstützung ihrer Mutter. Laras großer Traum ist es, bei der Frauenmannschaft des FC Bayern mitzuspielen.

„Trainieren, trainieren, trainieren“

Was sie anderen Mädchen sagen würde, die gerne in einer Fußballmannschaft mitspielen würden, aber befürchten, nicht gut genug zu sein? „Sie sollten es einfach ausprobieren. Ich habe auch klein angefangen. Man muss einfach trainieren, bis man es kann. Trainieren, trainieren, trainieren“, so Lara Felix.

Theresa Loibl, wien.ORF.at

Links: