Trauerfeier für Ossy Kolmann im engsten Kreis

Der am 18. Juli verstorbene Publikumsliebling Ossy Kolmann wird nur im engsten Familien- und Freundeskreis verabschiedet. Das berichtete die Bestattung Wien heute im Namen von Kolmanns Tochter.

Ein Termin für die Trauerfeier wurde auf Wunsch der Familie nicht genannt, so ein Sprecher der Bestattung Wien. Die Urne soll in einem ehrenhalber gewidmeten Grab der Stadt Wien auf dem Friedhof Neustift in Wien-Währing beigesetzt werden.

Im Alter von 88 Jahren verstorben

Der Kabarettist, Theaterschauspieler, Sänger und TV-Komiker war vergangene Woche im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Über Jahrzehnte gehörte Kolmann zu den meistbeschäftigten Kabarett- und Fernsehdarstellern Österreichs. Neben seiner starken Bühnenpräsenz wurde Kolmann vor allem in mehr als 1.000 Fernsehproduktionen zur Kultfigur des Vorabends. Unter anderem wirkte er in „Ringstraßenpalais“, „Cabarett Cabarett“, „Tatort“ und „Der Unverbesserliche“ mit.

Seine meisterliche Beherrschung des typischen Wiener Humors machte den privat eher scheuen Schauspieler zur Idealverkörperung des „Strizzis“ und des „Schmähbruders“, der problemlos sowohl ins „Weiße Rössl“ als auch zu „Tohuwabohu“ („Ist da die Autobahneröffnung?“) passte. Im ORF war er zudem in der Sendung „Lotto-Studio“ als „Herr Straub“ oder auch als „Herr Montag“ in der Radiosendung „Autofahrer unterwegs“ präsent. Seine Stimme war auf zahlreichen Schallplatten zu hören - mehr dazu in Ossy Kolmann verstorben.

Link: