Kino-Sterben in Wien gestoppt

27 Kinos gibt es in Wien. Vor 30 Jahren waren es noch knapp 100. Derzeit scheint die Entwicklung stabil: in den vergangenen vier Jahren ist die Anzahl der Kinos konstant geblieben - trotz unzähliger Konkurrenz-Angebote.

Das Filmhaus Kino am Spittelberg hat mit Anfang des Jahres geschlossen - es ist damit die erste Schließung seit drei Jahren. Derzeit gibt es noch 27 Spielstätten in Wien: 16 Programmkinos und neun Multiplexe. Für Christian Dörfler vom Fachverband der Licht-Spiel-Theater ist das alles relativ. Denn insgesamt gibt es zwar weniger Kinos, die Anzahl der Säle ist aber gestiegen.

Konstante Besucherzahlen

Auch die Konkurrenz durch Streaming-Anbieter relativiert Dörfler. „Aus Studien weltweit weiß man, dass wir zirka zehn Prozent der Besucher verlieren durch legale und illegale Downloads. Was wir aber auch wissen: dass jene Menschen, die besonders viel downloaden auch besonders viel ins Kino gehen.“

Die Besucherzahlen jedenfalls halten sich: 4,5 Millionen waren es im Vorjahr in Wien. Wegen der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich waren es zwar etwas weniger als im Rekordjahr 2015, heuer sollen es laut Dörfler jedoch wieder mehr werden.

Link: