Mörderischer Frühling im Schauspielhaus

Mörderische Kurzgeschichten, Regionalkrimis und grausame Thriller: Am 2. Mai lesen österreichische Autorinnen und Autoren beim Morawa-Krimifestival „A Mörda Frühling“ im Schauspielhaus. Eva Rossmann macht den Auftakt.

Zum dritten Mal findet heuer das Morawa-Krimifestival, das der Wiener Krimiautor Gerhard Loibelsberger 2012 ins Leben gerufen hat, statt. 21 österreichische Autorinnen und Autoren lesen dabei ab 16.00 Uhr aus ihren aktuellen Werken der Kriminalliteratur im Schauspielhaus Wien in der Porzellangasse 19 in Wien Alsergrund.

Eva Rossmann

PR.Krimiautoren

Eva Rossmann eröffnet das Krimi-Festival

„Ladies Crime Hour“ mit Eva Rossmann

Die Bandbreite reicht vom heiteren Regionalkrimi, über grausame Thriller, historische Kriminalromane mit geschichtlichen Bezügen bis zu mörderischen Kurzgeschichten, von Vorarlberg bis Wien. Wie auch schon in den Jahren davor, wird das Festival von der Bestsellerautorin Eva Rossmann mit der „Ladies Crime Hour“ eröffnet. Ebenfalls in der Kategorie lesen anschließend die Autorinnen Constanze Dennig und Sigrid Neureiter.

Sendungshinweis:
„Guten Morgen Wien“ am 2.5.

Der „Tatort Naschmarkt“ wird von Reinhardt Badegruber, Lisa Lercher und Thomas Schrems untersucht. Mit dem geschichtlichen Aspekt der Kriminalliteratur beschäftigen sich Gerhard Loibelsberger, Edith Kneifl und Andreas Pittler in der Kategorie „Mörderisches Wien, einst und jetzt“. Weitere Krimis aus der Bundeshauptstadt runden mit „Wiener Blut“ das Festivalprogramm schließlich ab. Dabei lesen Martin Mucha, Theresa Prammer und Daniela Larcher.

Jennifer Wind und  Gerhard Loibelsberger halten das Plakat in der Hand

Jennifer Wind

Gerhard Loibelsberger und Jennifer Wind präsentieren das diejährige Plakat

Heimische Schriftsteller und neue Talente

Weitere heimische Schriftsteller wie Christian David, Hermann Bauer, Manfred Baumann, und Andreas Gruber sind ebenfalls mit dabei. Auch die Autoren Christian Klinger, Helga Anderle, und Peter Natter stehen heuer am Programm. Erstmals beim Krimi-Festival dabei sind dieses Jahr die Debütautorinnen Klaudia Blasl und Jennifer Wind.

Links: