Neuer Wiener Wanderführer

Ein neuer Wanderführer gibt Tipps für die besten Routen rund um Wien, etwa im Wienerwald, im Wein- und im Waldviertel. Familien wie sportlich Begeisterte können aus 50 Touren wählen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien Magazin“, 2.10.2015

Wenn man als Wiener wandern gehen will, denkt man schlagartig an den Wienerwald mit seinen einladenden Föhrenbeständen und Mooren. Doch in der Umgebung Wiens gibt es noch weitaus mehr zu entdecken: So zum Beispiel das Weinviertel mit seinen Weinreben und Aussichtsplätzen, welches lange als klassisches Radfahrgebiet galt.

Autor Werner Heriszt ist bereits als Kind und Teenager viel gewandert, wie er sagt. Erst vor zwei Wochen war er bei einem Heurigen in Straß im Straßertal, eines der vielen Wanderziele: „Ein unglaublich schöner Heurigen.“ Insgesamt ist der gebürtige Wiener 800 km abgegangen um Wanderlustigen die besten Touren präsentieren zu können.

Werner Heriszt

Kompass

Von der Praterrunde bis zur Rosenburg

Und es ist bestimmt für jeden etwas dabei: sei es die etwas leichtere Praterrunde für Familien oder kulturelle Plätze wie das Stift Altenburg oder das Renaissanceschloss Rosenburg im Waldviertel. Das sportliche Highlight bildet die drei-bis viertätige Wandertour entlang des Kamps von Rosenburg bis nach Zwettl: „Das ist eine Wanderung, die eine gewisse Kondition erfordert, weil sie 70km lang ist. Andererseits ist es etwas Besonderes weil sie entlang des Kamps verläuft, der weitgehend unberührt ist und viele Freizeitmöglichkeiten bietet.“

Wanderführer

Kompass

Die Verbindung von Natur und Kultur ist dem Autor besonders wichtig: „Es ist ein Ziel des Wanderführers, die Leute für die Natur zu begeistern, die Freizeit aktiv draußen zu verbringen. Aber eben auch dass man den Leute – gerade rund um Wien – etwas Kultur vermittelt. Das können auch kleine Dinge sein.“

Buchhinweis:

Werner Heriszt: Wien mit Wienerwald, Wein- und Waldviertel: Wanderführer mit Extra Tourenkarte zum Mitnehmen, Kompass-Karten-Verlag, 2015

Ein Blick in den Wanderführer

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis reicht, um einen guten Überblick über die verschiedenen Routen zu bekommen. Den Anfang bildet der Bisamberg mit 358 Höhenmetern, bis hin zum Naturpark Blockheide Gmünd, nordwestlich von Wien an der tschechischen Grenze. Die Touren sind mit nützlichen Schwierigkeitsgraden versehen, dazu helfen die voraussichtliche Wanderdauer und Kartenausschnitte sich zurechtzufinden.

Das persönliche Highlight von Werner Heriszt ist abseits von den üblichen Wanderwegen und zwar im Weinviertel: von Niederleis kann man Richtung Buschberg wandern, dabei die Radarkuppel der Autro-Control bestaunen und anschließend in der Buschberg Hütte wieder neue Kraft tanken.