Helikopter für Leistungsschau gelandet

Die Vorbereitungen für die diesjährige Leistungsschau des Bundesheeres auf dem Heldenplatz haben begonnen. Sechs Hubschrauber sind am Donnerstag gelandet, unter anderem ein kroatischer Helikopter.

Die an den EU-Battlegroups beteiligten Nationen sind heuer mit Teilen ihrer Streitkräfte zu Gast bei der Leistungsschau am Nationalfeiertag. Deshalb ist am Donnerstag auch ein kroatischer MI-171 Sh auf dem Heldenplatz gelandet.

Auch Hubschrauber der Typen S70 „Black Hawk“, Agusta Bell 212, OH 58 „Kiowa“ und Alouette III von der Kaserne Langenlebarn in Niederösterreich auf den Heldenplatz geflogen. Die Hubschrauber können schon an diesem Wochenende besichtigt werden.

Video vom Hubschrauber-Flug zum Heldenplatz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fahrzeuge kommen am Montag

Auch das Eurofighter-Modell des Bundesheeres wird beim Nationalfeiertag zu sehen sein, dazu gibt es wie jedes Jahr eine „fachkundige Einweisung durch die Piloten und Techniker“ vom Bundesheer.

Am 24. Oktober (Montag) wird das nächste Gerät anrollen, dann werden die gepanzerten Ketten- und Bergefahrzeuge laut Bundesheer „in den Morgenstunden“ am Heldenplatz auffahren. Am Montag und Dienstag wird die Veranstaltung mit Konzerten sowie einem Tag für die Schulen eingeleitet.

Hubschrauber über der Wiener Innenstadt  auf dem Flug zum Heldenplatz

APA/Herbert P. Oczeret

Huschrauber über der Wiener Innenstadt

Kranzniederlegungen und Angelobung

Das Programm am Nationalfeiertag beginnt auf dem Heldenplatz mit Kranzniederlegungen durch Bundespräsident Heinz Fischer und die Bundesregierung. Die Informations- und Leistungsschau beginnt um 10.00 Uhr, um 10.30 Uhr werden Rekruten angelobt.

In der Leistungsschau werden die verschiedenen Aufgaben des Bundesheeres vorgestellt, informiert wird etwa über Einsätze im In- und Ausland, Wehrtechnik, Sanitätslogistik sowie Sport und Karriere im Heer.

Link: