Zwei Jaguare als Gäste auf Zeit

Sie heißen „Bonita“ und „Sir William“: Zwei Jaguare aus dem Zoo Salzburg haben vorübergehend im Tiergarten Schönbrunn eine neue Heimat gefunden. Im Sommer nächsten Jahres sollen sie nach Salzburg zurückkehren.

Die alte Jaguar-Anlage in Salzburg wird durch eine neue ersetzt. In den nächsten Tagen soll der Spatenstich erfolgen, so Sabine Grebner, Geschäftsführerin des Zoo Salzburg. Die Anlage soll 750 Quadratmeter groß werden. Weil Jaguare Wasser lieben, soll auch ein großzügiger Wasserbereich eingebaut werden.

Geplant ist ein 200 Quadratmeter großes Jaguarhaus, das für Besucher begehbar und einer Vielzahl von kleineren südamerikanischen Tierarten Platz bieten soll. Die neue Jaguar-Anlage in Salzburg soll im Sommer 2012 eröffnet werden. Bis dahin bleiben die beiden Jaguare in Wien.

Jaguar in Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Das Jaguarmännchen „Sir William“

Jetzt vier Jaguare in Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn sind die beiden Jaguare in einem eigenen Bereich im Großkatzenhaus untergebracht. Ihre Nachbarn sind auf der einen Seite Tiger, auf der anderen Seite die beiden Jaguarweibchen Sheila und Conny. Für Besucher sind die beiden Neuankömmlinge leicht auseinanderzuhalten: Das Weibchen „Bonita“ hat ein fast schwarz gefärbtes Fell, und „Sir William“ eine gold-gelbe Fellfarbe mit der charakteristischen Fellzeichnung.

„Die Zoos arbeiten national und international zusammen. Deshalb freue ich mich darüber, die Tiere für den Salzburger Zoo während der Bauphase gut unterbringen zu können und gleichzeitig unseren Besuchern diese zwei prachtvollen Tiere zeigen zu können“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Schönbrunner Eisbärin nach Budapest übersiedelt

Schratter musste erst vor wenigen Tagen zur selben Maßnahme greifen. Weil das Eisbärengehege erneuert wird, musste Eisbärin Tania in den Zoo von Budapest übersiedeln. Die neue Anlage soll bis 2014 fertig sein. Mit rund 1.700 Quadratmeter soll die derzeit bestehende Fläche verdoppelt werden - mehr dazu in wien.ORF.at.

Links: