Mehr Arbeitslose im Oktober

Auffallend stark gestiegen ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober in Wien, nämlich um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit waren in der Stadt 76.514 Menschen ohne Job. Besonders stark ist der Zuwachs der Arbeitslosigkeit bei Personen ohne Schulabschluss.

Zurückgegangen ist die Zahl der Menschen in Schulungen: Im Vormonat nutzten 22.309 Betroffene das Angebot. Das sind um 6,1 Prozent weniger als im August des Vorjahres, teilte das AMS Wien in einer Aussendung mit.

Besonders stark gestiegen ist die Arbeitslosigkeit bei Personen ohne Schulabschluss (plus 11,3 Prozent). Bei Personen mit Lehrabschluss stieg sie um 7,7 Prozent, bei jenen mit Universitätsabschluss um 4,4 Prozent.

Nach Geschlechtern machte das Plus bei den Männern 8,9 Prozent aus, bei den Frauen stieg die Arbeitslosigkeit um 7,3 Prozent. Damit waren im Oktober in Wien 32.623 Frauen und 43.891 Männer ohne Arbeit.

AMS: „Bieten wieder mehr Schulungen“

„Wir reagieren darauf, indem wir unseren Kundinnen und Kunden jetzt wieder mehr Schulungen anbieten“, sagt AMS Wien-Vizechefin Inge Friehs. „Vor allem forcieren wir dabei die individuellen Ausbildungsmöglichkeiten.“ Ebenfalls verstärkt hat das AMS Wien die sogenannte „Eingliederungsbeihilfe“, eine Förderung für Arbeitgeber, die älteren und langzeitarbeitslosen Personen eine Chance geben.

Mehr zum Thema:
6,7 Prozent mehr Arbeitslose im September (wien.ORF.at; 3.10.11)

Bei den über 50-Jährigen machte das Plus im Oktober 12,2 Prozent aus, in der Gruppe der 20- bis 24-Jährigen lag das Plus bei 13,2 Prozent.

Die Wiener Betriebe haben im Oktober um 7,2 Prozent mehr offene Stellen gemeldet. Besonders stark hat sich dieser Schwung bei den Gesundheitsberufen, in Hotellerie und Gastronomie und in der Produktion gezeigt. Rückläufig ist hingegen - saisonbedingt - die Entwicklung der Jobs in der Baubranche.

Österreichweit 3,9 Prozent mehr Arbeitslose

Nach Angaben des Sozialministeriums waren österreichweit im Oktober 3,9 Prozent oder 8.869 mehr Menschen und damit 235.006 ohne Job. Rückläufig waren im Jahresabstand die Schulungen: Ihre Zahl ist um neun Prozent oder 6.454 auf 65.373 Kurs- und Schulungsteilnehmer gesunken - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Link: