Postübersiedlung wird abgeschlossen

Bis Ende der Woche wird die Übersiedlung der Post vom früheren Hauptgebäude am Fleischmarkt in der Innenstadt in die neue Zentrale in Erdberg abgeschlossen. Acht Standorte wurden dort zusammengefasst.

Rund 1.300 Mitarbeiter der bisher acht Standorte sind nun im früheren Hauptsitz der Firma Siemens in Erdberg untergebracht. Dort ist nicht nur der Eingangsbereich renoviert worden, etwa ein Jahr lang wurden auch die Büros auf allen sechs Stockwerken neu gestaltet.

Zukunft der früheren Zentrale unklar

Im alten Postgebäude am Fleischmarkt sind am Mittwoch die letzten Übersiedlungskartons eingepackt worden. Seit ihrer Gründung 1866 hatte die Post hier ihre Unternehmenszentrale. Im zweiten Weltkrieg diente der verwinkelte Keller als Luftschutzbunker für die Innenstadtbewohner. Was mit dem Gebäude weiter geschieht ist unklar. Nach 145 Jahren hat die Post ihren Stammsitz auf jeden Fall geräumt.

Die Post hatte zuletzt sehr gute Unternehmenszahlen vorgelegt. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte im 1. Halbjahr um 9,1 Prozent auf 81,3 Mio. Euro zu, der Umsatz wuchs um 2,9 Prozent auf 1,138 Mrd. Euro. Für Gesprächsstoff hatte aber die Androhung eines Arbeitskampfes durch die Gewerkschaft gesorgt - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: