Kupferdieb legte U-Bahn-Betrieb lahm

Ein bisher unbekannter Täter hat am Samstagnachmittag Starkstromkabel bei der U4 durchschnitten. Die Polizei geht von einem versuchten Kupferdiebstahl aus. Es kam zu einem Brand, die Linie U4 war stundenlang unterbrochen.

Bei der Gunoldstraße in Döbling hat der Dieb die Leitungen angesägt. Laut Polizei hatte er mit einer Kabelschere mehrere Kabelstränge zusammengehalten. Anschließend versuchte er demnach, die Kupferkabel mit einer Eisensäge durchzusägen.

Dabei kam es zu einem Brand, die U-Bahn musste zwischen den Stationen Spittelau und Heiligenstadt für mehrere Stunden unterbrochen werden. Der Täter flüchtete, die Polizei geht davon aus, dass er bei dem Zwischenfall schwer verletzt wurde. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Hoher Kupferpreis bei 5,5 Euro pro Kilo

Der Durchschnittspreis bei Kupfer lag zuletzt bei 5,5 Euro pro Kilogramm, der Schaden durch Kupferdiebe ist bei den ÖBB und den Wiener Linien gestiegen. Bei den Wiener Linien ist vor allem die U6 betroffen, da diese Linie vor allem oberirdisch verläuft - mehr dazu in wien.ORF.at.

31 Tonnen Kupfer im Wert von 115.000 Euro sollen drei Ungarn seit vergangenem September von einem Firmengelände in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) gestohlen haben. Nach einer Fahndung mit Wärmebildkameras wurden sie ausgeforscht - mehr dazu in noe.ORF.at.