Brand: Feuerwehrmann schwer verletzt

Drei Brände haben in der Nacht auf Mittwoch zu Großeinsätzen der Feuerwehr geführt. Bei einem weiteren Brand Mittwochnachmittag wurde dann auch noch ein Feuerwehrmann schwer verletzt.

In der Grenzgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus brach in einer Wohnung das Feuer aus. Beim Löschansatz stürzte ein Feuerwehrmann aus dem dritten Stock und erlitt ein Polytrauma. Wie es zu dem Unfall kam, konnten die Einsatzkräfte noch nicht klären.

Der Mann wird derzeit im Meidlinger Unfallkrankenhaus behandelt.

Bewohner in Sicherheit gebracht

Bereits in der Nacht hatten drei Brände die Feuerwehr auf Trab gehalten. In einem Wohnhaus in der Quellenstraße waren kurz vor 4.30 Uhr mehrere Kinderwägen sowie ein Großmüllbehälter in Brand geraten. Den Hausbewohnern war der Fluchtweg abgeschnitten, alle Stockwerke waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits stark verraucht.

Problematisch war laut Feuerwehr, dass offenbar mehrere Personen aus Neugier die Türen geöffnet und dadurch ihre Wohnungen verraucht hatten. Viele riefen daher beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus den Fenstern panisch um Hilfe. Die eingeschlossenen Bewohner mussten mit einer Drehleiter gerettet werden, 18 Personen wurden in Sicherheit gebracht. Einige Bewohner wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

Zählerkasten in Brand gesteckt

Nur wenige Minuten später wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Raxstraße in Favoriten gerufen. Dort war ein Zählerkasten geöffnet worden, danach wurde vermutlich durch Anzünden von Papier mutwillig Feuer gelegt. Durch den Brand war das Stiegenhaus stark verraucht, die Feuerwehr musste zwölf Bewohner in Sicherheit bringen. Zwei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung, eine Frau zog sich bei einem Sprung aus dem Fenster ihrer Wohnung im Erdgeschoß eine Beckenprellung zu.

Brand griff von Fassade auf Dach über

Bei einem Brand in der Paulanergasse gab die Feuerwehr Alarmstufe 2, rund 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Es gab keine Verletzten, im Bürogebäude befanden sich keine Menschen.

Brand in der Paulanergasse

ORF/Elisabeth Vogel

Die Feuerwehr war kurz nach 5.00 Uhr alarmiert worden. Die Brandursache dürfte ein brennender Mistkübel gewesen sein. Das Feuer breitete sich dann schnell aus und erfasste die Außenfassade. In der Folge kam es auch zu einem Dachbrand. Auch eine Dehnfuge zwischen dem Brandort und dem Nachbarhaus war betroffen.

Parallel zur Brandbekämpfung von außen musste auch das Dach geöffnet werden um die Brandintensität unter Kontrolle zu bekommen. Eine Wohnung und sämtliche Büroräumlichkeiten wurden teilweise gewaltsam geöffnet, überprüft und belüftet. Der Einsatz endete um 10.52 Uhr.

„Wien heute“-Video

Brände in der Paulanergasse und der Quellenstraße

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar