Komplettausfall der Öffis nicht möglich

Das Berliner S-Bahn-Netz war Donnerstagmittag wegen eines Stromausfalls etwa drei Stunden unterbrochen gewesen. Ein Chaos war die Folge. In Wien wäre ein Komplettausfall des Wiener S- und U-Bahn-Netzes nicht möglich, versicherten die Wiener Linien.

„Das ist in Wien nicht möglich, außer, es handelt sich um einen unvorhergesehenen Stromausfall, der ganz Wien lahmlegt“, so ÖBB-Sprecherin Sarah Nettel.

Zwei Stellwerke pro U-Bahnlinie

Auch die Wiener Linien bestätigten, dass es ein derartiger Vorfall in Wien unmöglich sei: „Wir haben für jede U-Bahn-Linie mindestens zwei Stellwerke die unterschiedliche Bereiche abdecken. Ausfälle hätten nur lokale Auswirkungen und würden nie das ganze Netz betreffen“, so Dominik Gries, Pressesprecher der Wiener Linien.

Chaos in Berlin

Der S-Bahnverkehr war gegen 11.45 Uhr wegen eines durch Bauarbeiten ausgelösten Stromausfalls im Stellwerk Halensee zum Erliegen gekommen und hatte zu einem Verkehrschaos geführt. Tausende Fahrgäste blieben in den Zügen stecken, was für ein Verkehrschaos und viel Ärger bei den Kunden sorgte - mehr dazu in news.ORF.at.

Link: