Fresko im Kaiserpavillon erneuert

Im Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn wird derzeit das Deckenfresko aus der Zeit Maria Theresias restauriert. Die Arbeiten sollen bis März abgeschlossen sein, bis dahin ist der Pavillon geschlossen.

Der Kaiserpavillon dient sonst den Tiergartenbesuchern als Restaurant, derzeit ist aber vor allem Restaurator Jörg Riedel mit seinen Mitarbeitern in dem Gebäude. Auf einem Gerüst in sieben Meter Höhe ist er damit beschäftigt, das Fresko sachgemäß und behutsam zu reinigen.

Restaurator Jörg Riedel im Kaiserpavillon des Tiergartens Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Restaurator Jörg Riedel im Kaiserpavillon.

Szenen aus den „Metamorphosen“

„Das historische Fresko hatte schon einige Schönheitsfehler, ist fleckig geworden und stellenweise stark nachgedunkelt“, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Die Arbeiten an dem Deckengemälde von Josef Ignaz Mildorfer, das Szenen aus Ovids „Metamorphosen“ zeigt, sollen im März abgeschlossen sein.

Die Restaurierung kostet rund 40.000 Euro, die je zur Hälfte vom Bundesdenkmalamt und dem Tiergarten Schönbrunn bezahlt werden. Während der Arbeiten ist der Pavillon für die Besucher geschlossen. Als Ersatz für hungrige Tiergartengäste wurde der Restaurantbereich in der Tiergarten ORANG.erie ausgebaut, dort kann man sich mit Blick auf die Orang-Utans stärken.

Arbeiten am Deckenfresko im Kaiserpavillon des Tiergartens Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

In sieben Meter Höhe wird das Deckenfresko restauriert.

Christbaum als Futter für Elefanten

In der Vorwoche durften sich Elefanten, Giraffen und Nashörner über ungewöhnliche Nahrung freuen. Der Christbaum vor dem Schloss Schönbrunn wurde zerkleinert und als Tierfutter verwendet - mehr dazu in Schönbrunner Christbaum als Tierfutter.

Link:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at)