S-Bahn ab Dezember von Ost nach West

Ab Dezember 2012 wird die Wiener S-Bahn durch die Teileröffnung des Hauptbahnhofs eine durchgehende Ost-West-Verbindung haben. Weitere Änderungen verhandelt die ÖBB in Gesprächen mit den Ländern Wien und Niederösterreich.

Höhere Frequenzen, weitere Strecken und das Wagenmaterial stehen im Mittelpunkt der Gespräche. Während die Verhandlungen mit Wien gerade erst begonnen hätten, seien jene mit dem benachbarten Bundesland Niederösterreich schon „sehr weit gediehen“, meinte ÖBB-Chef Christian Kern: „Da hoffe ich, dass wir in den nächsten Wochen den Vertrag abschließen. Es schaut gut aus.“ Details zum Ergebnis wollte er keine nennen.

Finanzierung als Knackpunkt der Gespräche

Die Verhandlungen mit der Stadt Wien will Kern ebenfalls noch heuer abschließen: „Wir haben einen Vorschlag an die Stadt Wien gemacht, wie man das erweitern kann, wo man Wien mit Niederösterreich besser verbindet, um die Pendlerproblematik in Griff zu bekommen. Selbst wenn wir im Moment vor dem Diktat der leeren Kassen stehen, das Problem muss gelöst werden, die soziodemografische Entwicklung ist evident.“

Knackpunkt ist bei allen Vorschlägen die Finanzierung: „Das, was natürlich immer den Engpass darstellt, ist das liebe Geld“, so Kern. Zahlen müssten neue Verbindungen und Angebote nämlich die Länder Wien und Niederösterreich.

Garnitur der Wiener S-Bahn neben historischer Schnellbahn-Garnitur

APA/ÖBB/Erich Nährer

Die S-Bahn in Wien feierte am Dienstag ihr 50-Jahr-Jubiläum

Ost-West-Verbindung ab Dezember fix

Eine Neuerung ist jedenfalls schon fix: Ab Dezember 2012 wird durch die Verbindung der S60 (Ostbahn) mit der S15 (Meidling bis Hütteldorf) der Osten Wiens umsteigefrei mit dem Westen verbunden. Möglich werde dies durch die Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofs Ende des Jahres. Dieser wird künftig ein Durchgangsbahnhof und kein Kopfbahnhof wie der ehemalige Südbahnhof mehr sein.

Darüber hinaus ergibt sich durch die Verknüpfung der bestehenden S80 (Hausfeldstraße bis Südbahnhof Ost) mit der S5 auf der Pottendorfer Linie die Möglichkeit einer neuen Durchbindung zwischen dem Hauptbahnhof und Meidling.

S-Bahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof?

Auch die S-Bahn-Anbindung des Flughafens könnte verbessert werden - konkret jene zum Hauptbahnhof. Denn eine solche ist zumindest derzeit gar nicht geplant, obwohl bis Ende 2014 eine Verbindungsspange zwischen der Ostbahn zur Flughafenschnellbahn gebaut wird.

Diese würde laut derzeitigen Plänen nur von Fernverkehrs- und Regionalzügen befahren werden. Hier werde es Gespräche mit der Stadt Wien geben, „ob eine neue S-Bahnlinie kommt oder nicht“, erklärte ein ÖBB-Sprecher. Diese Linie könnte S75 heißen, über die auch Meidling oder sogar Hütteldorf mit dem Airport verbunden werden könnten.

S45 ab Dezember im Zehn-Minuten-Takt

Verhandelt wird mit der Stadt auch über Intervallverdichtungen: „Ein konkreter Vorschlag der Stadt Wien ist eine Verdichtung der Vorortelinie, der S45, auf einen Zehn-Minuten-Takt. Es ist nicht fix, aber darüber gibt’s Gespräche“, so der Bahnsprecher - mehr dazu in Vorortelinie mit kürzeren Intervallen. Geben soll es auch eine Intervallverdichtung bei der S50: Ab Dezember sollen zwei Züge statt einem pro Stunde fahren.

Über 2014 hinaus ist zwar noch nichts fixiert, aber: „Es gibt sehr konkrete Pläne, wo im Prinzip alle Beteiligten sagen, das ist sinnvoll“, erklärte Michael Fröhlich, der Regionalmanager der ÖBB Personenverkehr AG für die Ostregion. Dazu würden unter anderem Intervallverdichtungen Richtung Liesing bzw. Mödling oder auf der S1-Achse nach Gänserndorf oder der S3-Achse Richtung Korneuburg bzw. Stockerau zählen.

Derzeit gibt es im Wiener S-Bahn-Netz 13 Linien, die auf einem 126 Kilometer langen Schienennetz unterwegs sind. Das 50-Jahr-Jubiläum der Schnellbahn in Wien wird in acht Bezirken gefeiert - mehr dazu in Acht Bezirke feiern 50 Jahre Schnellbahn.

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  • ÖBB (www.oebb.at)