Brand in U-Bahn-Station Alser Straße

Die Feuerwehr ist Sonntagnacht zu einem Brand in der U6-Station Alser Straße ausgerückt. In einem Müllraum der Station war ein Feuer ausgebrochen. Zwei Fahrgäste auf dem Bahnsteig wurden von der Feuerwehr unverletzt gerettet.

Die Feuerwehr wurde um 0.03 Uhr alarmiert, wenig später trafen 32 Männer am Einsatzort ein. Der Müllraum brannte, die Flammen griffen auf angrenzende Räume über. Innerhalb von Sekunden war das komplette Gebäude verqualmt. Zwei Menschen wurden mit Atemschutzmasken aus der Station geleitet. Eine Gesundheitsgefährdung bestand für sie aber laut Feuerwehr nicht, da sie sich im Wartebereich der Station an der frischen Luft aufgehalten hatten. Nach einer halben Stunde war der Brand gelöscht.

Intensiver Brandgeruch in der Station

Die Station sei sofort nach Auftreten des Rauches von der U-Bahn-Linie nicht mehr angefahren worden, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Bernhard Jily. Kurze Zeit später endete der U-Bahn-Betrieb planmäßig. Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest. Es wird sich laut Feuerwehr auch nur schwer ermitteln lassen, da der Müllraum „vollkommen zerstört“ sei, wie Jily sagte. Der Brandgeruch hing Montagfrüh noch immer in der Luft. Vor allem im Stiegenaufgang der U-Bahn-Station stinkt es noch.

Link: