Mehr Bäume in der Ottakringer Straße

Zusätzliche Bäume und Verbesserungen für den Radverkehr zählen zu den Maßnahmen bei der Umgestaltung der Ottakringer Straße. Die Vorbereitungen gemeinsam mit den Anrainern sind abgeschlossen. Mit dem Umbau soll im Herbst 2012 begonnen werden.

Die Neugestaltung der Ottakringer Straße betrifft den Bereich zwischen Gürtel und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Planer, Errichter und Bürger absolvierten vor kurzem die letzte Runde vor den Planungen. Rund 250 Anrainer nahmen teil.

Zu den Maßnahmen zählen neue gesicherte Fußgängerquerungen, weniger Lärmbelästigung durch den Autoverkehr, mehr Verkehrssicherheit, attraktivere Straßenbahn-Haltestellen, Verbesserungen für den Radverkehr und zusätzliche Bäume. In der Ottakringer Straße wird heuer eine neue Fernwärmeleitung verlegt, bis 2013 gibt es die Möglichkeit einer Finanzierung durch den EU-Strukturfonds.

250 Anrainer bei Vorbereitungen

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) und die Bezirksvorsteher von Ottakring, Franz Prokop (SPÖ), und Hernals, Ilse Pfeffer (SPÖ), erhoffen sich von der Neugestaltung mehr Lebensqualität für die Bewohner. Lob gab es für die Teilnahme der Anrainer an den Vorbereitungen. „Das spricht nicht nur für die Wichtigkeit des Projektes, sondern auch dafür, dass Bürgerbeteiligung wahrgenommen wird, wenn man sie richtig anbietet“, so Vassilakou.

Link: