Wetter lockt Wiener auf das Fahrrad

Mit dem warmen Wetter sind auch wieder wesentlich mehr Radfahrer in der Stadt unterwegs. Experten und Stadt sind sich einig: Auch heuer wird der Trend zum Fahrrad anhalten. Höchste Zeit wird es jedenfalls für einen Fahrrad-Check.

Radfahren in der Stadt: Langsam aber doch setzt sich diese Form der Mobilität auch in Wien durch. Bessere Bedingungen dafür, mehr Akzeptanz und nicht zuletzt die enorm gestiegenen Spritpreise werden von Experten als Gründe dafür genannt.

Radfahrer in der Innenstadt

ORF.at/Carina Kainz

Radfahrsaison startet spätestens bei Frühlingstemperaturen

Mit dem Fahrrad werden jedenfalls bereits sechs Prozent aller Fahrten in Wien zurückgelegt. 2011 wurden im Jahresdurchschnitt an den acht Messstationen in Wien täglich insgesamt knapp über 11.000 Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt. Das war im Vergleich zum Jahr davor eine Steigerung um fast 20 Prozent. Der Ringradweg ist dabei der am stärksten benutzten Radweg.

Aufholbedarf besteht weiterhin

Interessante Zahlen legte zuletzt auch der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zum Thema Radfahren vor. Im Schnitt legt eine Person in Österreich demnach rund 264 Kilometer im Jahr mit dem Fahrrad zurück. Dass es da aber noch Aufholbedarf gibt, zeigt der internationale Vergleich. In den Niederlanden und in Dänemark werden pro Kopf mehr als 1.000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad gefahren, also viermal so viel wie in Österreich.

Innerhalb von Österreich können sich die Wiener laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) auch an Vorarlberg ein Beispiel nehmen. Dort besitzen 85 Prozent der Haushalte ein Fahrrad. Wien ist hingegen mit nur 61 Prozent das Schlusslicht. Insgesamt kommt laut VCÖ Österreich auf 2,75 Mio. Haushalte mit einem oder mehr Fahrrädern.

Sieben-Punkte-Programm für das Fahrrad

Der VCÖ rät jetzt jedenfalls zu einem gründlichen Fahrrad-Check nach der Winterpause. Beim Selbst-Check sollten Radfahrer folgende sieben Punkte durchgehen, um sicher in den Frühling zu starten:

  • Sind die Bremsseile richtig eingestellt?
  • Sind die Bremsgummis in gutem Zustand?
  • Funktioniert die Beleuchtung?
  • Ist die Kette gut geölt?
  • Ist ausreichend Luft in den Reifen?
  • Ist der Sattel richtig eingestellt?
  • Sind alle Schrauben fest?

Link: